KudoZ home » English to German » Physics

depleted uranium

German translation: abgereichertes Uran


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:depleted uranium (DU)
German translation:abgereichertes Uran
Entered by: bochkor

15:43 Jul 3, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Physics / Nuclear physics
English term or phrase: depleted uranium
Was ist die offiziell gebräuchliche Übersetzung dafür im Deutschen? Neulich kommt es oft vor im Zusammenhang mit dem radioaktiven Anstecken der Soldaten und der Zivilbevölkerung durch DU-Waffen im Irak.
bochkor
abgereichertes Uran
Explanation:
Gegenstueck zu "angereichert".
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Danke an Euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2abgereichertes UranSteffen Pollex
5abgereichertes Uran
Tobias Ernst
4 +1abgereichertes Uran
Stefanie Sendelbach


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
abgereichertes Uran


Explanation:
Gegenstueck zu "angereichert".

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an Euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx------
1 min

agree  Tobias Ernst: ups, da waren gleich zwei schneller als ich :-)
2 mins

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
abgereichertes Uran


Explanation:
-


    Reference: http://www.labor-spiez.ch/d/h_info/du
    www.uni-kassel.de/fb10/frieden/ themen/DU-Geschosse/claussen.html
Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobias Ernst: ups, da waren gleich zwei schneller als ich :-)
2 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
abgereichertes Uran


Explanation:
Auf das "b" achten, viele verwechseln das mit "angereichertem" Uran.

Bin Diplom-Physiker.



    Reference: http://www.physik-lexikon.de/viewlexikon2.php?suchwort=abger...
Tobias Ernst
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12