KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

frontier spirit / frontier

German translation: mit Pioniergeist Grenzen überschreiten


10:38 May 15, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Spirituality
English term or phrase: frontier spirit / frontier
From a book on happiness:

"Those who have a *frontier spirit* are also the people who can see that this very moment is the *frontier* from which the future of the whole of humanity will open out."

And: "It is important to identify the *frontiers* in your own life."

Nice play on words in English, but how can I get it across in German?

"Pioniergeist" would probably fit for *frontier spirit* (the author explains that the term was first used for the early North American settlers "advancing boldly westward"), but the play on words would be lost when translating *frontier* as "Grenze".

Suggestions are highly welcome. Thanks in advance for your help.
Ulrike Kraemer
Germany
German translation:mit Pioniergeist Grenzen überschreiten
Explanation:
Die Menschen, die mit Pioniergeist Grenzen überschreiten, sind es auch, die erkennen, dass der augenblickliche Moment die Grenze darstellt, jenseits derer sich die Zukunft der gesamten Menschheit vor ihm ausbreitet.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Wunderbar, so bleibt der Zusammenhang zwischen "Pioniergeist" und "Grenzen" erhalten, ohne dass ich nach neuen Wortschöpfungen suchen muss. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kämpfergeist / Grenzen
Ferguson
3[Vorschlag: neues Bild]
Johanna Timm, PhD
3Menschen mit Sinn für geistige Grenzgänge...xxx------
3mit Pioniergeist Grenzen überschreiten
Anne Schulz


Discussion entries: 2





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit Pioniergeist Grenzen überschreiten


Explanation:
Die Menschen, die mit Pioniergeist Grenzen überschreiten, sind es auch, die erkennen, dass der augenblickliche Moment die Grenze darstellt, jenseits derer sich die Zukunft der gesamten Menschheit vor ihm ausbreitet.

Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Wunderbar, so bleibt der Zusammenhang zwischen "Pioniergeist" und "Grenzen" erhalten, ohne dass ich nach neuen Wortschöpfungen suchen muss. Vielen Dank!

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kämpfergeist / Grenzen


Explanation:
Mit "Kämpfergeist" kann man alle "Grenzen" öffnen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-05-15 10:47:37 GMT)
--------------------------------------------------

oder überwinden

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 12 mins (2005-05-15 11:51:14 GMT)
--------------------------------------------------

Aus verschiedenen Seminaren i.S. von \"wie werde ich glücklich?\" hab ich in Erinnerung, dass hier wirklich Kämpfergeist und Grenzen gemeint sind.
Man muss 1. seine eigenen Grenzen erkennen, die uns am Erreichen unserer Ziele hindern und 2. genügend Kämpfergeist besitzen um diese Grenzen zu überschreiten. Es wird dabei oft ein ein Vergleich zwischen Rhinos und Schafen angestllt.

Ferguson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Imme Haage
22 mins

neutral  Claudia Krysztofiak: das enthält aber eher einen agressiven Unterton und weniger Aufgeschlossenheit und Neugierde. Wenn es um Happiness geht, halte ich das eher für fraglich.
32 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Menschen mit Sinn für geistige Grenzgänge...


Explanation:
Grenzgänge - Kunststation Kleinsassen
... Grenzgänge im Internet. 12 Künstlerinnen und Künstler aus drei europäischen
... "Grenzgänge" im Zeichen der Kunst (Fuldaer Zeitung, 29.8.2000) ...
www.kleinsassen.de/gal-grge/ - 19k - En caché - Páginas similares

:: Zahneissen | WEBDESIGN | KUNST | Grenzgaenge ::
www.zahneissen.org/grenzgaenge.html - 2k - En caché - Páginas similares

www.events.at - 'Franz Schreker. Grenzgänge, Grenzklänge ...
... Franz Schreker. Grenzgänge, Grenzklänge. Die Ausstellung bietet einen einmaligen
Blick in die Musik- und Operngeschichte am Scheideweg zwischen ...
www.events.at/franz_schreker_grenzgaenge_grenzklaenge/ - 47k - En caché - Páginas similares

Wallstein Verlag Göttingen · Grenzgänge
Buchverlag mit einem literarischen und wissenschaftlichen Programm mit den
Schwerpunkten Literaturwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaft, Verlag, ...
www.wallstein-verlag.de/3892442495.html - 11k - En caché - Páginas similares

Grenzgänge: Kunst + Medizin
"Grenzgänge: Kunst + Medizin" - Kunstausstellungen im Universitätsklinikum Münster.
www.klinikum.uni-muenster.de/organisation/ kultur/grenzgaengekunstundmedizin/index.php - 12k - 13 May 2005 - En caché - Páginas similares

Turk , Horst: Philologische Grenzgänge - FAZ Rezension
◙ FAZ-Rezension zu Philologische Grenzgänge,Zum Cultural Turn in der Literatur.
www.buecher-spezial.de/faz/000001306/ philologische_grenzgaenge_000001306253.html - 16k - En caché - Páginas similares

Lierarisch-journalistische Grenzgänge
... 20) Literarisch - journalistische Grenzgänge. Sa, 11. & 18.6.05 oder: Sa, 5.11.
& 12.11.05 Kursinhalte: Wie schreibe ich anders, als alle anderen dies ...
www.medienkurse.ch/kap_J/j_020.htm - 17k - En caché - Páginas similares

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 33 mins (2005-05-15 13:12:23 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einige Anregungen zum Thema Grenzen.


[PDF] Martin R. Becker - Acrylbilder Grenzen setzen, um Grenzen zu ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... Ausloten dieser Grenzen, das Abschreiten des Spannungsfeldes zwischen.
diesen Polen und das Heraushören der Zwischentöne von Schwarz über Grau ...
www.martin-r-becker.de/6-pdf/dg-d.pdf - 13 May 2005 - Páginas similares
SportNLPAcademy® Ausbildung Beratung Coaching Training
... Im Mentaltraining können ReiterInnen ihre persönlichen Grenzen bewusst abschreiten.
Sie lernen, sicher und gewandt aufzutreten, stärken Ihre ...
www.sportnlpacademy.de/Reiten_und_NLP.html - 32k - En caché - Páginas similares

Neues Museum Weserburg Bremen - Informationen
... Will man dem Text folgen, muß man Grenzen abschreiten, die Grenzziehungen am
Boden überschreiten, muß man in \"abgeschlossene\" Terrains eindringen. ...
www.nmwb.de/nmwb_deu/1tp_ausst_rez.php?ipress=13 - 49k - En caché - Páginas similares




xxx------
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
[Vorschlag: neues Bild]


Explanation:
Ich hab das Bild ein bisschen verändert: statt Grenzen/Begrenzungen/Pioniergeist ein ‘über sich selbst hinaussehen’ (Auge/Blick/sehen)

"Those who have a *frontier spirit* are also the people who can see that this very moment is the *frontier* from which the future of the whole of humanity will open out."

"Menschen, die sich nicht einengen lassen, das sind immer auch Menschen, die über sich selbst hinaussehen und in jedem Augenblick die Möglichkeiten der ganzen Menschheit erkennen"

"It is important to identify the *frontiers* in your own life."
"Es ist wichtig, [gelegentlich] von sich selbst ab und über sich hinauszusehen"

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 73