KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

stolen moment

German translation: einen kostbaren Moment der (heimlichen) Zweisamkeit


09:21 May 24, 2005
English to German translations [PRO]
Poetry & Literature
English term or phrase: stolen moment
X and Y enjoy a stolen moment together.
xxxSuanneBE
German translation:einen kostbaren Moment der (heimlichen) Zweisamkeit
Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2005-05-24 09:48:25 GMT)
--------------------------------------------------

na gut, \"verstohlen\" war irgendwie the obvious answer, es geht hier aber in erster Linie ums emotionelle, nicht die Etymologie ...
Selected response from:

xxxFrancis Lee
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich habe mich für diese Version entschieden, weil es sich hier um ein Pferd und einen Menschen handelt, aber das wurde erst später deutlich. :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3x und y genießen ein kurzes verstohlenes StelldicheinCalla
2 +3einen kostbaren Moment der (heimlichen) ZweisamkeitxxxFrancis Lee
3einen flüchtigen AugenblickBrigitteHilgner
3genießen einen intimen Augenblickxxxakkord


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
x und y genießen ein kurzes verstohlenes Stelldichein


Explanation:
*.*

Calla
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silke von der Heyden: Gefällt mir gur, weil auch das 'Stehlen' mit drin ist. Das 'kurz' würde ich eventuell weglassen, klingt vielleicht besser.
9 mins
  -> kurz sollte den 'moment' mit rüberbringen

agree  silfilla: definitely with Silke!
50 mins

agree  ahartje
1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
genießen einen intimen Augenblick


Explanation:
wobei, das nicht "gestohlen" bedeutet, ich weiß, aber viellicht passt es auch in den Kontext.

Vielleicht wie der Francis sagte: Genießen einen intimen Augenblick der Zweisamkeit

xxxakkord
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
einen kostbaren Moment der (heimlichen) Zweisamkeit


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2005-05-24 09:48:25 GMT)
--------------------------------------------------

na gut, \"verstohlen\" war irgendwie the obvious answer, es geht hier aber in erster Linie ums emotionelle, nicht die Etymologie ...

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich habe mich für diese Version entschieden, weil es sich hier um ein Pferd und einen Menschen handelt, aber das wurde erst später deutlich. :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxakkord
4 mins

agree  Ulrike Kraemer
11 mins

agree  xxxukaiser: grundsätzlich ja, aber Augenblick fände ich schöner.
16 mins
  -> na dann ...

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einen flüchtigen Augenblick


Explanation:
Sie kosten einen flüchtigen Augenblick der Zweisamkeit aus.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58