KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

with its allegiance to John Wesley

German translation: In ihrer (der Kirche) Verbundenheit zu John Wesley (und seiner Lehre )....


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:with its allegiance to John Wesley
German translation:In ihrer (der Kirche) Verbundenheit zu John Wesley (und seiner Lehre )....
Entered by: Ingeborg Gowans

21:16 Sep 6, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Margaret Thatcher's biography
English term or phrase: with its allegiance to John Wesley
The Robertses were Wesleyan Methodists. The church they attended was also near the town centre, the handsome Finkin Street Chapel, built in 1840. With its allegiance to John Wesley, a Lincolnshire man, it was the most Anglican among Grantham's Methodist churches....
Virginia1000
United Kingdom
In ihrer (der Kirche) Verbundenheit zu John Wesley (und seiner Lehre )....
Explanation:
oder Du könntest auch sagen: auf John Wesleys Lehre aufbauend; oder: die Kirche, die nach John Wesley berufen wurde... oder so ähnlich.

John Wesley mit seinem Bruder Charles Wesley hinterliess uns viele wunderbare Hymnen, die heute noch zu finden sind, und auch unser Gesangbuch geprägt haben..
Selected response from:

Ingeborg Gowans
Canada
Grading comment
I like this answer a lot. Many thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1mit ihrer Loyalität/Treue gegenüber John Wesley
Hildegard Klein-Bodenheimer
3 +1die keinen Zollbreit von der Lehre John Wesleys (...) abrückte, ...
Ulrike MacKay
4Anhänglichkeit an/Verbundenheit mit JW
Hans G. Liepert
3 +1In ihrer (der Kirche) Verbundenheit zu John Wesley (und seiner Lehre )....
Ingeborg Gowans
3die sich der Lehre John Wesleys verschrieben hatteSandra Becker


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
with its allegiance to john wesley
mit ihrer Loyalität/Treue gegenüber John Wesley


Explanation:
man kann beide Begriffe verwenden.

Hildegard Klein-Bodenheimer
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alban Fenle: genau, warum hier soviel Aufheben machen? - Mit ihrer Treue zu...
1 day2 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
with its allegiance to john wesley
In ihrer (der Kirche) Verbundenheit zu John Wesley (und seiner Lehre )....


Explanation:
oder Du könntest auch sagen: auf John Wesleys Lehre aufbauend; oder: die Kirche, die nach John Wesley berufen wurde... oder so ähnlich.

John Wesley mit seinem Bruder Charles Wesley hinterliess uns viele wunderbare Hymnen, die heute noch zu finden sind, und auch unser Gesangbuch geprägt haben..

Ingeborg Gowans
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
I like this answer a lot. Many thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Verbundenheit 'mit'
3 mins
  -> o.k. mit is better; thanks

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
with its allegiance to john wesley
Anhänglichkeit an/Verbundenheit mit JW


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
with its allegiance to john wesley
die keinen Zollbreit von der Lehre John Wesleys (...) abrückte, ...


Explanation:
Im ganzen Satz:

Diese Kirche, die keinen Zollbreit von der Lehre John Wesleys (...) abrückte, war denn auch die anglizistischste aller methodistischen Kirchen in Grantham.

Keine "wörtliche" Übersetzung, passt aber vielleicht auch durch den Bezug auf "Zoll" ganz gut in das Bild des damals (wie heute) besonders traditionsverhafteten England... ;-)

Liebe Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rahel H.: Gefällt mir sehr gut. Vielleich nicht "wörtlich", sicher aber idiomatisch.
7 hrs
  -> Danke, Rahel! Ja, iund ch denke, dass es auch den Sinn ganz gut trifft. ;-)

neutral  Steffen Walter: Aber nicht anglizistisch, sondern anglikanisch.
9 hrs
  -> Danke, Steffen, du hast natürlich Recht - grober Fehler meinerseits!! Meine einzige Entschuldigung: es war schon ziemlich spät... %-/

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
with its allegiance to john wesley
die sich der Lehre John Wesleys verschrieben hatte


Explanation:
vielleicht so: Die Kirche, die sie besuchten, lag ebenfalls im Zentrum. Die hübsche Finkin Street Chapel, die 1840 erbaut wurde, hatte sich der Lehre John Wesleys aus Lincolnshire verschrieben und war damit....
... die Anglikanischste?? Naja, ist ja nur ein Vorschlag. Ich würde es jedenfalls umformulieren.

Sandra Becker
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8