KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

cloakroom attendant

German translation: an der Gepäckausgabe arbeiten


15:53 Sep 11, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Margaret Thatcher's biography
English term or phrase: cloakroom attendant
Beatrice's father, Daniel Stephenson, was a railway worker who finished his career as a cloakroom attendant at the Grantham railway station. Her mother, Phoebe Gust, worked as a factory machinist before marriage.
Virginia1000
United Kingdom
German translation:an der Gepäckausgabe arbeiten
Explanation:
im BE bedeutet cloakroom die Gepäckausgabe - ich kenne das britische Eisenbahnwesen zu wenig, glaube aber nicht, dass man dort beim Zugfahren den Mantel an der Garderobe abgibt.
In Frankfurt Hbf würde ich das noch nicht mal gegen Geld tun ;0)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank fuer diese hilfreiche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3an der Gepäckausgabe arbeiten
Hans G. Liepert
4ToilettenmannThomas Dihrberg
4Garderobier
Manuela Junghans


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Garderobier


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2006-09-11 16:00:26 GMT)
--------------------------------------------------

oder etwas weniger elitär, Garderobenmann. Passt wahrscheinlich besser zur railway station.

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
an der Gepäckausgabe arbeiten


Explanation:
im BE bedeutet cloakroom die Gepäckausgabe - ich kenne das britische Eisenbahnwesen zu wenig, glaube aber nicht, dass man dort beim Zugfahren den Mantel an der Garderobe abgibt.
In Frankfurt Hbf würde ich das noch nicht mal gegen Geld tun ;0)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank fuer diese hilfreiche Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Gepäckausgabe/Gepäckaufbewahrung erscheint mir hier auch wahrscheinlicher.
1 min
  -> danke

neutral  Thomas Dihrberg: das mit Frankfurt kommt mir bekannt vor....
1 min
  -> doch Gemeinsamkeiten!

agree  Manuela Junghans: das triff wohl hier eher zu :-)
20 mins
  -> danke

agree  Ulrike MacKay: stimmt, am wahrscheinlichsten! ;-)
27 mins
  -> danke

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Toilettenmann


Explanation:
Da es sich ja hier um einen Bahnhof handelt, gehe ich mal davon aus, dass es dort keine Garderobe gibt. Laut Oxford Superlex ist cloakroom auch als lavatory im Gebrauch (Brit. euphem.)
Vielleicht passt es ja....
Gruss Thomas

Thomas Dihrberg
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Das scheint mir die wahrscheinlichste Übersetzung zu sein.
6 mins
  -> Danke Rolf

disagree  sci-trans: Zu eng gefasst. "The work [of cloak room attendants] is often combined with other duties, for example, supervising washrooms/toilets, and messenger duties." (www.careersnorthwest.com/career_directory/profile.aspx?id=4...
1 hr
  -> ...supervising washrooms/toilets...das ist es doch.