KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

herbs are not his cup of tea

German translation: Für XX, auch wenn ihm Kräuter noch nie grün waren.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:To xxx, although herbs never were his cup of tea.
German translation:Für XX, auch wenn ihm Kräuter noch nie grün waren.
Entered by: Steffen Walter

10:04 Mar 20, 2007
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: herbs are not his cup of tea
This is a dedication, and it should not sound pathetic, but still retain something of a play on words. The English is:
to xxx, although herbs never were his cup of tea
Any suggestions appreciated!
Nancy Arrowsmith
Für XX, auch wenn ihm Kräuter noch nie grün waren
Explanation:
Danke Nancy für den (nicht vorhandenen) Kontext, aber somit ist mir klar, was meiner Meinung nach am besten passt. "grün sein" ist nicht gar so negativ wie "nicht riechen können", denke ich.
Selected response from:

silvia glatzhofer
Grading comment
Danke, habe ich ein wenig umgewandelt, aber in der Richtung ging das.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8obwohl er Kräuter noch nie riechen konnte
Andreas Kobell
4 +5Für XX, auch wenn ihm Kräuter noch nie grün warensilvia glatzhofer
4 +1obwohl er mit Kräutern nichts anfangen konnte
Alexandra Collins
3 +2mit Kräutern war er noch nie grünbp-translations
4auch wenn ihm Kräuter bleiben können, wo der pfeffer wächstElisabeth Bartels
3 +1obwohl Kräuter nie nach seinem Geschmack waren
Ingo Dierkschnieder
4aus Kräutern macht er sich nicht viel
Dittrich
3...obwohl Kräuter noch nie sein Ding warenxxxiebner
3...obwohl er mit Kräutern nichts am Hut hatAndreas Wulff
2er hat einen schwarzen Daumen
Carolin Haase
1Ein Kräuterkauer ist er nichtxxxFrancis Lee


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
obwohl er Kräuter noch nie riechen konnte


Explanation:
nicht unbedingt genial, aber damit bliebe das Wortspiel erhalten...

Andreas Kobell
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 min
  -> Danke, Erika!

agree  Anne Wosnitza: Sehr dafür!
23 mins
  -> Danke, Anne!

agree  Ulrike Kraemer: schon witzig... ;-)
28 mins
  -> Danke, LittleBalu!

agree  bp-translations: schön
40 mins
  -> Danke, Birgit!

agree  Ines Lassnig: Wenn es ein Ein-Zeiler ist, dann viell. am besten: Für XX, auch wenn er Kräuter noch nie riechen konnte
41 mins
  -> Danke, Ines!

agree  Sandra Gerstner: mit Ines
49 mins
  -> Danke, Sandra!

agree  Otmar Lichtenwörther
3 hrs
  -> Danke, Otmar!

agree  Ingeborg Gowans: it's hard to get the pun across, but this comes closest imho
5 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
mit Kräutern war er noch nie grün


Explanation:
ein Vorschlag

bp-translations
Austria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  silvia glatzhofer: ich würd die Satzstellung ändern, s.u.
41 mins

agree  Petra51: mit Silvia
58 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
obwohl er mit Kräutern nichts anfangen konnte


Explanation:
obwohl er mit Kräutern nichts anfangen konnte

Alexandra Collins
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gassner: Oder: für Kräuter nicht viel übrig hatte
1 hr

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
er hat einen schwarzen Daumen


Explanation:
fällt mir ohne weiteren Kontext ein

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2007-03-20 10:25:38 GMT)
--------------------------------------------------

oder: eigentlich ist er keine Kräuterhexe

Carolin Haase
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aus Kräutern macht er sich nicht viel


Explanation:





Dittrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
obwohl Kräuter nie nach seinem Geschmack waren


Explanation:
Oder etwas abschwächend: obwohl Kräuter nie nach seinem Geschmack waren.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: da war meine Maus zu schnell... ich wollte sagen: auch nicht schlecht! ;-)
2 mins
  -> Angekommen, danke ;-)

22 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Ein Kräuterkauer ist er nicht


Explanation:
Weiss allerdings nicht, wie das überhaupt rüberkommt.
- Kein Freund der Kräuter?

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2007-03-20 10:51:57 GMT)
--------------------------------------------------

"Kräuterkäuer", natürlich. War wohl eh keine bahnbrechende Idee ;-(

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Für XX, auch wenn ihm Kräuter noch nie grün waren


Explanation:
Danke Nancy für den (nicht vorhandenen) Kontext, aber somit ist mir klar, was meiner Meinung nach am besten passt. "grün sein" ist nicht gar so negativ wie "nicht riechen können", denke ich.


silvia glatzhofer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke, habe ich ein wenig umgewandelt, aber in der Richtung ging das.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra51: Genau, ich denke auch, dass "nicht riechen können" vielleicht zu stark für "not his cup of tea" ist.
15 mins

agree  Michaela Sommer: kurz und bündig und nicht ganz so negativ.
1 hr

agree  Melanie Nassar : gut!
3 hrs

agree  Doreen Schäfer
4 hrs

agree  Anita Nirschl: Kräuter und grün - find ich top!
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...obwohl er mit Kräutern nichts am Hut hat


Explanation:
...vielleicht trägt er ja einen Hut... ;-)

Andreas Wulff
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auch wenn ihm Kräuter bleiben können, wo der pfeffer wächst


Explanation:
a free translation which retains the playfulness of the source term

Elisabeth Bartels
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...obwohl Kräuter noch nie sein Ding waren


Explanation:
-

xxxiebner
Native speaker of: Native in GermanGerman