KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

For how can man die better...

German translation: Und wie kann ein Mensch besser sterben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:For how can man die better...
German translation:Und wie kann ein Mensch besser sterben
Entered by: Verba Magna

03:16 Jan 17, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / India
English term or phrase: For how can man die better...
In der Uebersetzung geht es um indische Schusswaffen im 16. Jahrhundert. Jemanden aus naechster Naehe mit einer Schusswaffe zu toeten, galt als feige. Der Ehrenkodex wird erwaehnt. Danch folgende Zeilen:
"For how can man die better
Than facing fearful odds
for the ashes of his fathers
and the temples of his Gods"
Hat jemand eine gute Uebersetzung parat?
Verba Magna
Austria
Und wie kann ein Mensch besser sterben
Explanation:
Und wie kann ein Mensch besser sterben,
als einem furchtbaren Schicksal ins Auge zu schauen
für die Asche seiner Väter
und die Tempel seiner Götter.

(Thomas B. Macaulay, Horatius)
Selected response from:

Harald Sommerfeld
Germany
Grading comment
Vielen Dank, gefaellt mir wirklich ausserordentlich gut :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Und wie kann ein Mensch besser sterben
Harald Sommerfeld
4 +2denn wie kann ein Mensch besser sterben,Anika Abel
3Denn welcher Tod wär’ besser...Sandra Becker


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
for how can man die better...
Und wie kann ein Mensch besser sterben


Explanation:
Und wie kann ein Mensch besser sterben,
als einem furchtbaren Schicksal ins Auge zu schauen
für die Asche seiner Väter
und die Tempel seiner Götter.

(Thomas B. Macaulay, Horatius)

Harald Sommerfeld
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, gefaellt mir wirklich ausserordentlich gut :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Simon Kramer
1 hr
  -> Danke, Simon

agree  me.translation: Vielleicht ...ins Auge blickend... Ansonsten sehr poetisch. Gruß, Malte.
2 hrs
  -> Danke, Malte

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
for how can man die better...
denn wie kann ein Mensch besser sterben,


Explanation:
Denn wie kann ein Mensch besser sterben,
als im Angesicht eines schrecklichen Schicksals,
für die Asche seiner Väter
und die Tempel seiner Götter.

Anika Abel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 hr

agree  xxxHilzendegen
11 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
for how can man die better...
Denn welcher Tod wär’ besser...


Explanation:
Denn welcher Tod wär’ besser
als sich im Schrecken zu bewähren
um die Asche seiner Väter
und seine Götter hoch zu ehren.

Äh...well...

Sandra Becker
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8