KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

"Mankind will either find a way or make one."

German translation: unten


11:35 Mar 5, 2004
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Quotes
English term or phrase: "Mankind will either find a way or make one."
Kennt jemand eine Übersetzung für dieses Zitat von C.P. Snow?

Vielen Dank!
Michael Pauls
Germany
German translation:unten
Explanation:
Ich habe auch keine Übersetzung gefunden. Ich würde vorschlagen (nach dem, was ich so von C.P.Snow im Internet gelesen habe):
Die Menschheit wird entweder einen Weg finden oder sich einen neuen Weg bahnen.
Selected response from:

Heidi Stone-Schaller
Grading comment
Sehr schön. Vielen Dank - auch an Dieter und alle Kommentatoren.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4unten
Heidi Stone-Schaller
3opt. 2
dieter haake


Discussion entries: 1





  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
unten


Explanation:
Ich habe auch keine Übersetzung gefunden. Ich würde vorschlagen (nach dem, was ich so von C.P.Snow im Internet gelesen habe):
Die Menschheit wird entweder einen Weg finden oder sich einen neuen Weg bahnen.

Heidi Stone-Schaller
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Sehr schön. Vielen Dank - auch an Dieter und alle Kommentatoren.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ntext: Ich würde allerdings knapper formulieren: Die Menschheit wird entweder einen Weg finden oder sich einen bahnen.
1 hr
  -> ist genauso gut

agree  Edhild: ähnlich wie Gunther:...oder einen neuen bahnen.
2 hrs

agree  Caro Maucher
2 hrs

agree  xxxDr.G.MD
2 hrs
  -> danke an alle

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
opt. 2


Explanation:
ich kenne keine Übersetzung ...
außer der folgenden (von mir):

Die Menscheit wird einen praktikablen Weg finden
oder ansonsten neue Wege einschlagen (auch im Sing.)


p.s.
ich habe "praktikabel" von wegen der Logik
von mir aus hinzugefügt.
Sonst wäre da kein Unterschied zw. Weg finden/einschlagen.

didi

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2004-03-05 12:16:56 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: Menschheit (mit 2mal h,claro)

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman