KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

the roaring river of heat will sweep you all away

German translation: wird euch die Hitze hinwegfegen wie eine gewaltige Sintflut


20:50 Feb 18, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: the roaring river of heat will sweep you all away
Dear Solon, it is not enough just to see it, and it´s not enough to stay awake. You must use the Power of Word right now, otherwise "the roaring river of heat will sweep you all away".
ninarrow1
Germany
German translation:wird euch die Hitze hinwegfegen wie eine gewaltige Sintflut
Explanation:
river of heat - Fluss aus Hitze, eine heiße Flut, obwohl Wasser und Feuer doch ziemlich gegensätzlich sind. Eine ziemlich gewollte Spannung, die hier entstehen soll.

Andererseits bekommt die Situation dadurch etwas apokalyptisches.

Was ist apokalyptischer und zugleich wässriger als die Sintflut, die ja auch wie eine kurze Naturkatastrophe kommt, über das Land schwappt und alles mitnimmt.

Die Hitze also als Sintflut, flut, die mitreist und tötet, die alles Lebendige hinwegfegt.

Irgendwie in der Richtung gedacht kam dann "die Hitze, die euch hinwegfegt wie eine gewaltige Sintflut".
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2wird euch die Hitze hinwegfegen wie eine gewaltige Sintflut
Peter Gennet
3...ihr werdet im Meer der Hitze ertrinken (verglühen).
Aniello Scognamiglio
3die gewaltige, glutheiße Hitzewoge
Johanna Timm, PhD


Discussion entries: 5





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die gewaltige, glutheiße Hitzewoge


Explanation:
Die gewaltige, glutheiße Hitzewoge wird euch alle mit sich reißen

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 73

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...ihr werdet im Meer der Hitze ertrinken (verglühen).


Explanation:
?

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
wird euch die Hitze hinwegfegen wie eine gewaltige Sintflut


Explanation:
river of heat - Fluss aus Hitze, eine heiße Flut, obwohl Wasser und Feuer doch ziemlich gegensätzlich sind. Eine ziemlich gewollte Spannung, die hier entstehen soll.

Andererseits bekommt die Situation dadurch etwas apokalyptisches.

Was ist apokalyptischer und zugleich wässriger als die Sintflut, die ja auch wie eine kurze Naturkatastrophe kommt, über das Land schwappt und alles mitnimmt.

Die Hitze also als Sintflut, flut, die mitreist und tötet, die alles Lebendige hinwegfegt.

Irgendwie in der Richtung gedacht kam dann "die Hitze, die euch hinwegfegt wie eine gewaltige Sintflut".

Peter Gennet
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Sehr schön!
1 hr
  -> danke :)

agree  Anne Schulz: Boa ey!
22 hrs
  -> danke :))