KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

Tag (Karton, Papier)

German translation: Anhängerkarton + s.u.


16:01 May 19, 2005
English to German translations [PRO]
Printing & Publishing
English term or phrase: Tag (Karton, Papier)
Hallo, ich übersetze gerade ein Heftchen über verschiedene Papiersorten und Druckfarben.
In der Papier/Karton-LIste taucht jetzt die Sorte "Tag" auf. Sagt mir nichts - meinen Wörterbpchern auch nicht. Beispiel:
A tag is a utility sheet ranging in weight from 100 to 250 pounds for manufacturing tags. t may be made from sulfite, sulfate or mechanical pulp, and various types of waste papers. usw.
Maustho
German translation:Anhängerkarton + s.u.
Explanation:
Es gibt im Internet einige wenige Fundstellen für "Anhängerkarton".

Ich habe in einem relativ vertrauenswürdigen Papierglossar "Karteikarton" für "tag carton" gefunden, und es finden sich im Internet auch Hinweise darauf, dass diese Qualität für die Herstellung von Anhängern verwendet wird.
Weil aber Karteikarton schon als "index paper/board" aufgeführt sind, könnte man ihn vielleicht entweder fallenlassen, oder als zwei Sorten mit unterschiedlichen "Gewichtsklassen" aufführen, falls diese Information zur Verfügung steht.
Selected response from:

Riesling
Grading comment
Danke, habe mich für "Anhängerkarton" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Etikett, Schildchen
Victor Dewsbery
3Anhängerkarton + s.u.Riesling
3Beschriftungsband für Etikettiermaschinen
Katinka Simon
3Halbkarton
Klaus Herrmann
2s.u.Jiri383


Discussion entries: 2





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tag (karton, papier)
Etikett, Schildchen


Explanation:
luggage tag, price tag.
It's a label that is tied on to something by string or plastic ties.
Not the sort of label that you glue on.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-05-19 16:17:50 GMT)
--------------------------------------------------

In deiner Produktliste ist das vermutlich das Papier, aus dem die \"tags\" gemacht werden; nach dem Druck wird alles geschnitten, konfektioniert usw.

Victor Dewsbery
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7

27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
tag (karton, papier)
s.u.


Explanation:
Vielleicht kann man Tag-Papier stehen lassen, der Link führt zu einem deutschsprachigen Katalog, in dem auch von Tag-Etikettenbändern u.ä. geredet wird...ansonsten stimme ich Victor zu: es ist in Deinem Fall offensichtlich das Papier, aus dem die Etiketten gemacht werden.


    www.mercateo.com/p/139-3043060/ Beschriftungsband_LETRA_TAG_PAPIER_WEISS.html
Jiri383
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tag (karton, papier)
Halbkarton


Explanation:
Ich würde vom Gefühl (der tags) und dem Gewicht her denken, dass es sich um Halbkarton handelt. Das würde auch von Logik und Grammatur her in die Aufzählung passen. Allerdings ist das mehr geraten als gewusst.

Link 1 sagt:
Halbkarton
Kartonbezeichnung für den Gewichtsbereich zwischen 130 und 170g/qm.


    Reference: http://agentur-brennecke.de/papier-glossar/
    Reference: http://desktoppub.about.com/library/glossary/bldef-tagpaper....
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 348

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tag (karton, papier)
Beschriftungsband für Etikettiermaschinen


Explanation:
Letra Tag ist ein Beschriftungsgerät des Herstellers Dymo. Ich denke Tag ist hier einfach die Artikelbezeichnung.
Wie Jiri bereits angedeutet hat. Schau Dir die beiden Seiten mal an, man sieht, dass auf dem Band TAG draufsteht.

Gruß

Katinka


    Reference: http://www.dymo.com/media/templates/products/generic_product...
    Reference: http://www.mercateo.com/p/107-070146/Beschriftungsband_Dymo_...
Katinka Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tag (karton, papier)
Anhängerkarton + s.u.


Explanation:
Es gibt im Internet einige wenige Fundstellen für "Anhängerkarton".

Ich habe in einem relativ vertrauenswürdigen Papierglossar "Karteikarton" für "tag carton" gefunden, und es finden sich im Internet auch Hinweise darauf, dass diese Qualität für die Herstellung von Anhängern verwendet wird.
Weil aber Karteikarton schon als "index paper/board" aufgeführt sind, könnte man ihn vielleicht entweder fallenlassen, oder als zwei Sorten mit unterschiedlichen "Gewichtsklassen" aufführen, falls diese Information zur Verfügung steht.

Riesling
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, habe mich für "Anhängerkarton" entschieden.