KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

discourse based democracy

German translation: auf Diskurs gestützte Demokratie


15:06 Sep 2, 2006
English to German translations [PRO]
Printing & Publishing / politics
English term or phrase: discourse based democracy
im antiken Athen
m-svenja
German translation:auf Diskurs gestützte Demokratie
Explanation:
passt das im Zusammenhang?
Oder umgestellt, "sich auf Diskurs stützende Demokratie"
Selected response from:

Andrea Black
United States
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf Diskurs gestützte DemokratieAndrea Black
3 +1Diskursdemokratie
Valeska Maier-Wörz


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf Diskurs gestützte Demokratie


Explanation:
passt das im Zusammenhang?
Oder umgestellt, "sich auf Diskurs stützende Demokratie"

Andrea Black
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
1 min

agree  erika rubinstein
15 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Diskursdemokratie


Explanation:
Eine der schönen Eigenschaften der deutschen Sprache ist die Möglichkeit, vielsagende Komposita zu bilden, die die konkrete Beziehung zwischen den einzelnen Teilen ausdrücken, ohne dass umständlich ein ganz Halbsatz gebildet werden muss...

Ich denke unter "Diskursdemokratie" kann sich jeder eine "auf Diskurs gestützte Demokratie" vorstellen.

Alternative: Diskursive Demokratie

Valeska Maier-Wörz
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Urban: siehe "Habermas"
3 hrs
  -> Stimmt, an den hab ich auch gleich gedacht...