KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

scrambled chart

German translation: Charakterisierungsdaten nach ISO 12642 (früher IT8.7/3)


21:01 Mar 11, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing / printing
English term or phrase: scrambled chart
The IT8.7/3 scrambled chart is created especially for newspaper environments. The color patches on this IT8.7/3 scrambled chart are arranged differently, resulting in a more equal ink distribution and more stable measurements than the default IT8.7/3 chart.

We are talking about a program for setting up printing presses.
Michael Scheidler
German translation:Charakterisierungsdaten nach ISO 12642 (früher IT8.7/3)
Explanation:
Die Farbtafel nach ISO 12642 wurde jeweils unter Einhaltung der in ISO 12647-1 [1] festgelegten Regel "Prozentwert Datensatz = Prozentwert Film" zunächst auf Film belichtet und im Falle des Offset nach ISO 12218 [6] kopiert (Bereich 12 µm bis 15 µm). Im Offset- und Zeitungsdruck wurde dann unter möglichst genauer Einhaltung der normalen Bedingungen [3; 4] mit Farben gedruckt, die der internationalen Farbskala ISO 2846-1 [7] bzw. -2 entsprachen. Diese Farbskalen haben die sogenannte Europaskala DIN 16539 de facto bereits ersetzt und werden in das deutsche DIN-Normenwerk übernommen. Die farbmetrische Messung erfolgte nach DIN ISO 13655 [5], dem heute gültigen Standard für die grafische Industrie. Die Bedingungen lauten: Schwarze Unterlage unter der Probe, Geometrie 0/45 oder 45/0, 2°-Beobachter gemäß neuer Tabellen in ISO 13655, Lichtart D50, CIELAB-System.
Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Hat mich bei der Unterscheidung zw. scrambled und nicht scrambled nicht weitergebracht.
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Charakterisierungsdaten nach ISO 12642 (früher IT8.7/3)Klaus Dorn
3verwürfelte Farbskala
John Jory


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Charakterisierungsdaten nach ISO 12642 (früher IT8.7/3)


Explanation:
Die Farbtafel nach ISO 12642 wurde jeweils unter Einhaltung der in ISO 12647-1 [1] festgelegten Regel "Prozentwert Datensatz = Prozentwert Film" zunächst auf Film belichtet und im Falle des Offset nach ISO 12218 [6] kopiert (Bereich 12 µm bis 15 µm). Im Offset- und Zeitungsdruck wurde dann unter möglichst genauer Einhaltung der normalen Bedingungen [3; 4] mit Farben gedruckt, die der internationalen Farbskala ISO 2846-1 [7] bzw. -2 entsprachen. Diese Farbskalen haben die sogenannte Europaskala DIN 16539 de facto bereits ersetzt und werden in das deutsche DIN-Normenwerk übernommen. Die farbmetrische Messung erfolgte nach DIN ISO 13655 [5], dem heute gültigen Standard für die grafische Industrie. Die Bedingungen lauten: Schwarze Unterlage unter der Probe, Geometrie 0/45 oder 45/0, 2°-Beobachter gemäß neuer Tabellen in ISO 13655, Lichtart D50, CIELAB-System.

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1
Grading comment
Hat mich bei der Unterscheidung zw. scrambled und nicht scrambled nicht weitergebracht.

1748 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verwürfelte Farbskala


Explanation:
In der IT wird scrambled (absichtliches Durcheinander) mit 'verwürfelt' übersetzt.

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16