KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

knockout gloss varnish

German translation: Ausschnitt-Glanzlack, Ausschnitt-Spotlack


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:knockout gloss varnish
German translation:Ausschnitt-Glanzlack, Ausschnitt-Spotlack
Entered by: Johannes Gleim

21:26 Aug 13, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing / printing
English term or phrase: knockout gloss varnish
context: printing
Verena Moser
Ausschnitt-Glanzlack, Ausschnitt-Spotlack
Explanation:
Knockout

An object positioned on a background and removing the exact area of the background it covers

"knockout" könnte in diesem Sinne als Ausschneiden, Ausschnitt übersetzt werden
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thank you!
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausschnitt-Glanzlack, Ausschnitt-Spotlack
Johannes Gleim
3 +1Glanzlack Aussparung
Kim Metzger


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Glanzlack Aussparung


Explanation:
Maybe this is the right term. My media dictionary translates knockout as Aussparung: die überlappenden Bestandteile einer Grafik oder eines Textes aus einem Bild beim Druck entfernen und in einer neuen Farbe drucken.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: könnte als Invertierung von "spot gloss varnish" betrachtet werden
1 hr

neutral  Klaus Herrmann: Eine derartige Invertierung würde im Offsetdruck VOR dem Druck erfolgen, auf der Druckplatte. Das passt also leider nicht, weil das in die Druckvorstufe gehört. - Sorry for abusing your space for discussion, Kim.
1 hr

neutral  xxxTService: Wenn, dann mit Bindestrich.
11 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausschnitt-Glanzlack, Ausschnitt-Spotlack


Explanation:
Knockout

An object positioned on a background and removing the exact area of the background it covers

"knockout" könnte in diesem Sinne als Ausschneiden, Ausschnitt übersetzt werden

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5
Grading comment
Thank you!