KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

mechanical pulp paper

German translation: Holzstoffhaltiges Papier


21:37 Feb 10, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: mechanical pulp paper
Im Kontext geht es um einen kommerziell zu nutzenden Hochgeschwindigkeitsdrucker und um darauf einsetzbare Papiersorten. Eine dieser Sorten ist o.g. Begriff. Hier der Beispielsatz:

"It offers users broader paper selection options, now including *mechanical pulp paper* which uses fewer trees."

Ich konnte im Netz Informationen zum Herstellprozess dieser Papiersorte finden, nicht jedoch den korrekten deutschen Begriff.
Roy Simon
Germany
German translation:Holzstoffhaltiges Papier
Explanation:
Eine Erklärung finden Sie hier:

http://grüner-wird-es-nicht.de/ist-es-wirklich-holzfrei/



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-10 21:57:21 GMT)
--------------------------------------------------

Tut mir leid für den zersägten Link, bitte nehmen Sie diesen hier:

http://grüner-wird-es-nicht.de/ist-es-wirklich-holzfrei/

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-10 21:57:52 GMT)
--------------------------------------------------

Also mit dem ü wird das heute nix...
Selected response from:

Bentext
Germany
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Holzstoffhaltiges Papier
Bentext
3industrielles Zellstoffpapier
Goldcoaster


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Holzstoffhaltiges Papier


Explanation:
Eine Erklärung finden Sie hier:

http://grüner-wird-es-nicht.de/ist-es-wirklich-holzfrei/



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-10 21:57:21 GMT)
--------------------------------------------------

Tut mir leid für den zersägten Link, bitte nehmen Sie diesen hier:

http://grüner-wird-es-nicht.de/ist-es-wirklich-holzfrei/

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-10 21:57:52 GMT)
--------------------------------------------------

Also mit dem ü wird das heute nix...

Bentext
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jochen König: Genau. Holzstoffpapier geht auch.
1 min
  -> Richtig - Holzstoffpapier ist auch gut.

agree  sci-trans: Dies ist der richtige Ausdruck. Sehr viel häufiger wird allderdings (selbst in der Fachsprache) statt "holzstoffhaltig" die ungenaue und irreführende Bezeichnung "holzhaltig" benutzt (analog "holzfrei"/"holzstofffrei").
18 hrs
  -> Danke sci-trans

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
industrielles Zellstoffpapier


Explanation:
industriell aus Zellstoff (Holz) hergestelltes Papier

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7