KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

tractor feed paper path

German translation: Papierweg


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:paper path
German translation:Papierweg
Entered by: Edith March

14:41 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: tractor feed paper path
The highly reliable *tractor feed paper path* can print forms formatted in 1up landscape format or 2up portrait format with a simple adjustment in the paper path.

Aus der Beschreibung eines Endloslaserdruckers.

Tractor feed paper ist meiner Kenntnis nach Papier mit Führungslöchern. Aber wie übersetzt man "path" in diesem Zusammenhang?
Roy Simon
Germany
Papierweg
Explanation:
Papierverarbeitung
Papierart: Endlosformulare und Etiketten mit Transportlochung
Papiertransport: Bidirektionale Traktorbewegung; ebener, gerader
Papierweg
Zuführung: Zwei unabhängige, herausnehmbare Traktorkassetten
für Endlospapier

Spezielle Features, wie z. B. gerader Papierweg, mehrere Papierzuführungen, integrierter Schneider oder Papierbreiten bis 18’’ (2 x A4/PP 4060) qualifizieren

PSi Laserdrucker für den Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen.


--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2009-02-14 07:42:53 GMT)
--------------------------------------------------

Für „paper path“ gibt es zwar den Begriff „Papierweg“, verstellt wird aber, wie Goldcoaster schreibt, die Papierführung. Eigentlich könnte man in diesem Zusammenhang den Papierweg auch weglassen.

Hier nur eine Anregung:

....durch einfaches Verstellen/ Einrichten der Papierführung eignet sich der Endlosdrucker für Hochformat und Querformat ..../ also die Breite des Papierwegs kann durch Verstellen der Papierführung bestimmt werden

Und hier zum Thema Papier ein Glossar: http://www.agentur-brennecke.de/downloads/index2.htm
Selected response from:

Edith March
Grading comment
Thank you for your detailed explanations.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1PapierwegEdith March
3Papierführungseinrichtung
Goldcoaster


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Papierführungseinrichtung


Explanation:
im Gegensatz zum später folgenden "paper path" (Papierführung) geht es hier um die mit den Führungsstiften versehenen Vor-/Einrichtung derselben

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Papierweg


Explanation:
Papierverarbeitung
Papierart: Endlosformulare und Etiketten mit Transportlochung
Papiertransport: Bidirektionale Traktorbewegung; ebener, gerader
Papierweg
Zuführung: Zwei unabhängige, herausnehmbare Traktorkassetten
für Endlospapier

Spezielle Features, wie z. B. gerader Papierweg, mehrere Papierzuführungen, integrierter Schneider oder Papierbreiten bis 18’’ (2 x A4/PP 4060) qualifizieren

PSi Laserdrucker für den Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen.


--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2009-02-14 07:42:53 GMT)
--------------------------------------------------

Für „paper path“ gibt es zwar den Begriff „Papierweg“, verstellt wird aber, wie Goldcoaster schreibt, die Papierführung. Eigentlich könnte man in diesem Zusammenhang den Papierweg auch weglassen.

Hier nur eine Anregung:

....durch einfaches Verstellen/ Einrichten der Papierführung eignet sich der Endlosdrucker für Hochformat und Querformat ..../ also die Breite des Papierwegs kann durch Verstellen der Papierführung bestimmt werden

Und hier zum Thema Papier ein Glossar: http://www.agentur-brennecke.de/downloads/index2.htm


Example sentence(s):
  • Use one of the marked keys to select the desired paper path, for example...
  • Mit einer der markierten Tasten den gewünschten Papierweg wählen, ...

    Reference: http://www.psi-laserdrucker.de/company.php?lang=de
    Reference: http://www.dorner.at/support/documents/MannesmannT2145_000.p...
Edith March
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you for your detailed explanations.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marcus Geibel: Würde ich hier auch vorziehen - allerding smuss der gesamte Satz SEHR frei übersetzt werden, damit er im Deutschen Sinn ergibt, er ist schon im Englischen nicht besonders...schließlich kann ein "paper path" nicht drucken, macht immer noch das Druckwerk
51 mins