KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

isatoic anhydride

German translation: cyclisches Anhydrid


08:33 Apr 2, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: isatoic anhydride
Dies ist ein Bestandteil von Tinte
Ina
German translation:cyclisches Anhydrid
Explanation:
ISATOIC ANHYDRIDE CAS # 118-48-9

Synonyms: - Anhydroisatin-anthranilide
2H-3,1-Benzoxazine-2,4(1H)-dione
4H-3,1-Benzoxazine-2,4(1H)-dione
N-Carboxy Anthranilic Acid,
Cyclic-Anhydride
http://www.pmcsg.com/markets/intermediates/chem/ia.htm

ANHYDRIDE / CYCLISCHE ANHYDRIDE - [ Translate this page ]ORGANISCHE CHEMIE (10061), 952. HETERO-MONOCYCLISCHE KOHLENWASSERSTOFFE / SAUERSTOFF ALS HETEROATOM (9), ANHYDRIDE / CYCLISCHE ANHYDRIDE (1), 1.
www.gerhard.de/ gerold/owa/gerhard.browsen?form_udk=547.715


Anhydride [von griech. anhydros = wasserlos], Säureanhydride, durch Wasserabspaltung zwischen zwei gleichen oder verschiedenen (gemischte Anhydride) Säuren entstehende Verbindungen. Die anhydridische Bindung ist energiereich und besitzt dadurch ein hohes Gruppenübertragungspotential (energiereiche Verbindungen, Gruppenübertragung). Moleküle mit anhydridischen Gruppen sind daher als aktivierte Verbindungen (Aktivierung) des Zellstoffwechsels weit verbreitet. Zum Beispiel liegen von Phosphorsäure abgeleitete anhydridische Gruppen in den Nucleosid-5´-diphosphaten und Nucleosidtriphosphaten vor. Gemischte Anhydride zwischen Phosphorsäuregruppen und den Aminosäuren bzw. Fettsäuren kommen in Aminoacyl-Adenylsäuren bzw. Acyl-Adenylsäuren vor. APS (Adenosinphosphosulfat) und PAPS (Phosphoadenosinphosphosulfat) sind gemischte Anhydride zwischen Phosphorsäure und Schwefelsäure.

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/3578

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-04-02 08:55:01 GMT)
--------------------------------------------------

Der zweite Link sollte heißen:
www.gerhard.de/gerold/owa/gerhard.browsen?form_udk=547.715
Selected response from:

ECP11
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1isatoisches Anhydrid
Samira Goth
3cyclisches AnhydridECP11


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
isatoisches Anhydrid


Explanation:
das heißt so.

Referenz siehe unten.


    www.kompass-deutschland.de/class_de/ 31/31450/3145011.htm - 19k
Samira Goth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
9 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cyclisches Anhydrid


Explanation:
ISATOIC ANHYDRIDE CAS # 118-48-9

Synonyms: - Anhydroisatin-anthranilide
2H-3,1-Benzoxazine-2,4(1H)-dione
4H-3,1-Benzoxazine-2,4(1H)-dione
N-Carboxy Anthranilic Acid,
Cyclic-Anhydride
http://www.pmcsg.com/markets/intermediates/chem/ia.htm

ANHYDRIDE / CYCLISCHE ANHYDRIDE - [ Translate this page ]ORGANISCHE CHEMIE (10061), 952. HETERO-MONOCYCLISCHE KOHLENWASSERSTOFFE / SAUERSTOFF ALS HETEROATOM (9), ANHYDRIDE / CYCLISCHE ANHYDRIDE (1), 1.
www.gerhard.de/ gerold/owa/gerhard.browsen?form_udk=547.715


Anhydride [von griech. anhydros = wasserlos], Säureanhydride, durch Wasserabspaltung zwischen zwei gleichen oder verschiedenen (gemischte Anhydride) Säuren entstehende Verbindungen. Die anhydridische Bindung ist energiereich und besitzt dadurch ein hohes Gruppenübertragungspotential (energiereiche Verbindungen, Gruppenübertragung). Moleküle mit anhydridischen Gruppen sind daher als aktivierte Verbindungen (Aktivierung) des Zellstoffwechsels weit verbreitet. Zum Beispiel liegen von Phosphorsäure abgeleitete anhydridische Gruppen in den Nucleosid-5´-diphosphaten und Nucleosidtriphosphaten vor. Gemischte Anhydride zwischen Phosphorsäuregruppen und den Aminosäuren bzw. Fettsäuren kommen in Aminoacyl-Adenylsäuren bzw. Acyl-Adenylsäuren vor. APS (Adenosinphosphosulfat) und PAPS (Phosphoadenosinphosphosulfat) sind gemischte Anhydride zwischen Phosphorsäure und Schwefelsäure.

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/3578

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-04-02 08:55:01 GMT)
--------------------------------------------------

Der zweite Link sollte heißen:
www.gerhard.de/gerold/owa/gerhard.browsen?form_udk=547.715


ECP11
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe.