KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

pulsing speed

German translation: Impulsrate (Laser)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pulsing speed
German translation:Impulsrate (Laser)
Entered by: Alexandra Bühler

20:20 Aug 8, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing / Laser
English term or phrase: pulsing speed
The laser tube pulsing speed, however, is crucial to productivity.

Impulsgeschwindigkeit?
Alexandra Bühler
Germany
Impulsrate
Explanation:
Die Impulsrate ist die Anzahl der Impuls pro Zeiteinheit. Die ist hier gemeint. Impulsgeschwindigkeit würde ich nicht schreiben, weil man das als die Geschwindigkeit missverstehen kann, mit der sich ein Impuls fortpflanzt.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Aller guten Dinge sind drei - vielen Dank auch hier :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Impulsrate
Klaus Herrmann
5Pulsungsgeschwindigkeitkga
4Impulsfrequenz
Ivo Lang


Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Impulsrate


Explanation:
Die Impulsrate ist die Anzahl der Impuls pro Zeiteinheit. Die ist hier gemeint. Impulsgeschwindigkeit würde ich nicht schreiben, weil man das als die Geschwindigkeit missverstehen kann, mit der sich ein Impuls fortpflanzt.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 348
Grading comment
Aller guten Dinge sind drei - vielen Dank auch hier :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: Genau.
1 hr

neutral  optovision: Ist hier nicht die Impulsgeschwindigkeit gemeint? Nicht wie oft ein Signal abgeschickt wird, sondern mit welcher Geschwindigkeit?
1 hr
  -> Bei einem Laser gehe ich davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit einigermaßen konstant bleibt ;)

agree  Christine Lam
3 hrs

agree  Andreas Miehling: Japp! :-)
10 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Pulsungsgeschwindigkeit


Explanation:
Klingt erstmal komisch, ist aber ein Fachausdruck.
Gepulste Laser sind eine recht energiereiche Laser-Bauart, die z.B. zur Metallbearbeitung benutzt werden.

Siehe auch Suchergebnisse bei Google etc.

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Google: Es wurden keine Seiten mit "pulsungsgeschwindigkeit" gefunden.; Xipolis: Ihre Suche ergab 0 Treffer.;
4 hrs
  -> Mal Suche mit "Pulsung" + "Laser" versuchen.

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Impulsfrequenz


Explanation:
"Impulsrate" ist aber auch OK. Gemeint ist die Häufigkeit (Frequenz) mit der der Laser pulst.

http://www.oec-gmbh.de/produkte/laserschutz/laserschutzbrill...
bei gepulsten Lasern die Impulsenergie, Impulslänge, Impulsfrequenz
http://www.derma.de/bochum/Klinikschwerpunkte/zelm/zelm_syst...
Pulseigenschaften Impulsfrequenz: bedienergesteuerter Einzelpuls oder 1 Puls/Sekunde Wiederholungsfrequenz



Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28