KudoZ home » English to German » Psychology

fit in

German translation: sich anpassen/einfügen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fit in
German translation:sich anpassen/einfügen
Entered by: Michaela Blaha

13:10 Sep 10, 2006
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology
English term or phrase: fit in
Es geht um einen Text zu Migranten; insbesondere um den Prozess des Einfindens, Ankommens und Dazugehörens in der "anderen" Kultur.

Im Text heißt es:

"they wish to "fit in" more easily, to belong ..."

Am liebsten würde ich mit "dazugehören" übersetzen, was aber nicht geht, weil ja anschließend noch "belong" folgt.

Hat jemand eine Idee dazu?
Michaela Blaha
sich anpassen/einfügen
Explanation:
.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Thanks, also to the others -- I used "sich besser einzufügen".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4sich anpassen/einfügen
Hans G. Liepert
4 +1sich anpassen
Alexandra Collins
4eingliedern/angleichenAlban Fenle
4sich integrieren
erika rubinstein
3 +1(in ihrer neuen Umgebung) aufgehen
Johanna Timm, PhD


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
sich anpassen/einfügen


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks, also to the others -- I used "sich besser einzufügen".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
3 mins
  -> merci

agree  Sabine Griebler
39 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> danke

agree  Nicole Schnell
6 hrs
  -> thanks, Nicole

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sich anpassen


Explanation:
vielleicht kannst du es so formulieren:
sich anpassen und dazugehören
oder sich integrieren ....

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-09-10 14:13:53 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch sich eingliedern

Alexandra Collins
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: sich integrieren; passt zum aktuellen Reizthema Integration :-) ... aber die anderen gehen natürlich auch
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sich integrieren


Explanation:
benutzt man oft in diesem Zusammenhang

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(in ihrer neuen Umgebung) aufgehen


Explanation:

sie möchten leichter in ihrer neuen Umgebung aufgehen, so richtig dazugehören

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: this seems to epress it best imho
9 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eingliedern/angleichen


Explanation:
... sich leichter einzugliedern/anzugleichen

Alban Fenle
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4