KudoZ home » English to German » Psychology

has negotiated a set of values

German translation: hat sich ein Wertsystem angeeignet


11:12 Oct 28, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / Integration von Einwanderern
English term or phrase: has negotiated a set of values
Peer counselling is a support relationship between people who are “peers”. By “peer” we mean people who have found themselves in the same situation, have the same culture and share the same life experience. However, they are somehow different, because the counsellor is well integrated within society, is gainfully employed (as an employee or self-employed person) and *has negotiated a set of values* within the indigenous culture that, while not excluding those he originally and legitimately possessed, allow him to live there in an active and sufficiently peaceful way.

Bedeutet das, der integrierte Einwanderer hat gewisse Werte aus der einheimischen Kultur (also, die in der er jetzt lebt) übernommen ohne (frei wiedergegeben, nicht übersetzt) seine eigenen ursprünglichen über Bord zu werfen?
Katja Schoone
Germany
German translation:hat sich ein Wertsystem angeeignet
Explanation:
Vielleicht ist damit gemeint, dass sich der "counsellor" dem Wertsystem der neuen Kultur genügend angepasst hat, um damit umgehen zu können, ohne aber sein ursprüngliches Wertsystem zu vergessen.
Selected response from:

Barbara Schiefer
United Kingdom
Grading comment
Dankeschön, das passt wirklich gut!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7hat sich ein Wertsystem angeeignet
Barbara Schiefer
3hat für sich selbst ein Wertesystem geschaffen
Mariamne Lohe


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
hat sich ein Wertsystem angeeignet


Explanation:
Vielleicht ist damit gemeint, dass sich der "counsellor" dem Wertsystem der neuen Kultur genügend angepasst hat, um damit umgehen zu können, ohne aber sein ursprüngliches Wertsystem zu vergessen.

Barbara Schiefer
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dankeschön, das passt wirklich gut!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Schöner Vorschlag. Umgangssprachlicher vielleicht auch: ... hat sich mit einem Wertesystem arrangiert ...
16 mins

agree  Claudia Krysztofiak: oder "ist zu einem Wertesystem gelangt", "hat eine Wertesystem gefunden/erlangt"; negotiate hier im Sinne von bewältigen, schaffen
1 hr

agree  Diana Loos: I like Barbara's suggestion and also her explanation. My first thought was the same as Irene's, but on second thoughts I find "hat sich ... arrangiert" too negative - it sounds like a reluctant compromise ...
3 hrs

agree  xxxDr.G.MD
9 hrs

agree  Dragana Molnar M.A.
9 hrs

agree  Cathrin Cordes: hat fuer sich ein Wertesystem herausgefunden/entwickelt
10 hrs

agree  Mariamne Lohe
10 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hat für sich selbst ein Wertesystem geschaffen


Explanation:
Eigentlich würde ich "negotiate" am ehesten mit "zusammenstellen" oder "etablieren" übersetzen, aber das klingt etwas sonderbar. Jedenfalls verstehe ich das auch so: Er hat sich aus den Werten der für ihn zunächst neuen Kultur ein System zusammengestellt, das mit seinen bisherigen Werten kompatibel ist bzw. hat die beiden Systeme für sich kompatibel gemacht und ist so zu einer persönlichen Lösung des Kulturkonfliktes gelangt. Da dieser persönliche "Verhandlungsprozeß" eine ziemlich hohe Anpassungsleistung darstellt und auch lange dauert, würde ich in der Übersetzung die kreative Seite hervorheben. Ansonsten mit Barbara und Claudia.

Mariamne Lohe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Dankeschön für deine ausführliche Erklärung, leider kann ich die Punkte immer noch nicht splitten ;-) Guten Start in die neue Woche.