KudoZ home » English to German » Psychology

back up

German translation: Backup-Stil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:back up style
German translation:Backup-Stil
Entered by: Gela54

16:24 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / Stressbewältigung
English term or phrase: back up
Es geht um Methoden zur Stressbewältigung. Unter der Überschrift "Response in stress situations" heißt es:

This is your predictable unconscious change towards more rigid behaviours in response to high levels of stress. When in back up, you are responding to your stress rather than to the situation: back-up behaviour is usually inappropriate.

Kennt jemand den deutschen Begriff?
Gela54
Germany
Backup-Stil
Explanation:
Das ist ein Begriff der von Bolton und Bolton entwickelt wurde und scheinbar in der einschlägigen dt. Literatur so beibehalten wird. In ihrem "Social Style"- Modell unterschieden sie vier soziale Stile : liebenswürdig (amiable)analytisch (analytical), treibend (driver) und ausdrucksstark (expressive). Jeder Person wird dabei ein ganz bestimmter Stil zugeordnet.

Zitat aus einer wissenschaftlichen Arbeit:

“Unter extremem Stress reagierten Individuen jedoch mit einer Veränderung ihres Stils. Sie flüchteten sich dann in so genannte backup styles, bei denen mehrere Ebenen unterschieden werden. Die erste Ebeneäußere sich darin, dass der dominante Stil eine extremere Ausprägung erfahre, die meist kontraproduktives Verhalten mit sich bringe. Eine Person mit treibendem Stil würde etwa autokratisches Verhalten an den Tag legen. Eine normalerweise expressive Person würde unter Stress leicht dazu neigen, ihre Mitmenschen anzugreifen. Wachse der Stress noch weiter, sei es gutmöglich, dass weitere Verhaltensweisen benachbarter Stile ausprobiert werden. Um Kommunikationskonflikte zu lösen, empfehlen Bolton und Bolton die Technik des style
flexing[…]
http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/129/pdf/Waldh...
siehe auch:
Backup and secondary backup styles
In the presence of extreme stress, each person adopts a "backup style" - it's a natural defense mechanism to reduce stress. Unfortunately, folks "in backup" often make poor decisions and create stress in other people. Also, if stress continues to build, people in backup modes might shift into "secondary backup styles," which normally are complete reversals of their typical behaviors.
Analyticals become forceful and autocratic.
Drivers become tyrants. And in secondary backup mode, they avoid people and goals.
Expressives become very passive and uninterested in helping others.
Amiables attack

http://www.southwesterncc.edu/careerfocus/fall03/type.htm



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-06 18:22:41 GMT)
--------------------------------------------------

"inappropriate behaviour" ist mMn ein Hinweis darauf, dass dein Text Bezug auf dieses besondere Modell und die entspr.Terminologie nimmt. Ursprünglich wertneutrales/positives Verhalten wird im Backup-Modus 'reversed' >negativ, d.h. inappropriate
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ausweichverhalten / AnpassungsstörungIngrid Moore
4Backup-Stil
Johanna Timm, PhD
3Abwehrhaltung
Karin Maack
3resignative (Verhaltens-)Tendenz / Fluchttendenz (um einer Belastungssituation zu entkommen)
Tal Anja Cohen


Discussion entries: 28





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
resignative (Verhaltens-)Tendenz / Fluchttendenz (um einer Belastungssituation zu entkommen)


Explanation:
http://www.gp.tu-berlin.de/Biopsychologie/Forschung/Forschun...
http://www.1-klinik-am-osterbach.de/stress/
http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2007/1071/pdf/01...
http://www.neurowissenschaft.ch/oldNeuro/Lehre/SS07/Gutachte...

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2008-07-06 17:29:17 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. auch meine "notes to asker"

Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker:

Asker: Da muss ich dir leider sagen, dass deine Einschätzung falsch ist. Und wenn du dir den ersten Satz mal anschaust, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es um die "vorhersehbare, unbewusste Verhaltensänderung" geht. Deine Vorschläge zielen auf die bewussten Verhaltensänderungen ab und passen deshalb "hier" nicht (aber an anderer Stelle durchaus).


50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Backup-Stil


Explanation:
Das ist ein Begriff der von Bolton und Bolton entwickelt wurde und scheinbar in der einschlägigen dt. Literatur so beibehalten wird. In ihrem "Social Style"- Modell unterschieden sie vier soziale Stile : liebenswürdig (amiable)analytisch (analytical), treibend (driver) und ausdrucksstark (expressive). Jeder Person wird dabei ein ganz bestimmter Stil zugeordnet.

Zitat aus einer wissenschaftlichen Arbeit:

“Unter extremem Stress reagierten Individuen jedoch mit einer Veränderung ihres Stils. Sie flüchteten sich dann in so genannte backup styles, bei denen mehrere Ebenen unterschieden werden. Die erste Ebeneäußere sich darin, dass der dominante Stil eine extremere Ausprägung erfahre, die meist kontraproduktives Verhalten mit sich bringe. Eine Person mit treibendem Stil würde etwa autokratisches Verhalten an den Tag legen. Eine normalerweise expressive Person würde unter Stress leicht dazu neigen, ihre Mitmenschen anzugreifen. Wachse der Stress noch weiter, sei es gutmöglich, dass weitere Verhaltensweisen benachbarter Stile ausprobiert werden. Um Kommunikationskonflikte zu lösen, empfehlen Bolton und Bolton die Technik des style
flexing[…]
http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/129/pdf/Waldh...
siehe auch:
Backup and secondary backup styles
In the presence of extreme stress, each person adopts a "backup style" - it's a natural defense mechanism to reduce stress. Unfortunately, folks "in backup" often make poor decisions and create stress in other people. Also, if stress continues to build, people in backup modes might shift into "secondary backup styles," which normally are complete reversals of their typical behaviors.
Analyticals become forceful and autocratic.
Drivers become tyrants. And in secondary backup mode, they avoid people and goals.
Expressives become very passive and uninterested in helping others.
Amiables attack

http://www.southwesterncc.edu/careerfocus/fall03/type.htm



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-06 18:22:41 GMT)
--------------------------------------------------

"inappropriate behaviour" ist mMn ein Hinweis darauf, dass dein Text Bezug auf dieses besondere Modell und die entspr.Terminologie nimmt. Ursprünglich wertneutrales/positives Verhalten wird im Backup-Modus 'reversed' >negativ, d.h. inappropriate

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Danke, Johanna, das ist perfekt!

Asker: Ihr Lieben, ich kann leider oben keine weiteren Hinweise hinzufügen, deswegen mache ich das jetzt hier bei Johanna. Ich habe mich für die Übersetzung "so genannter Negativmodus (backup style)" entschieden und überlege noch, ob ich für "backup behaviour" die Negativ-Strategie von Annika nehme, obwohl ja von einer Strategie gar keine Rede sein kann. Die Antwort von Ingrid bringt mich auf die Idee, von "vom üblichen Verhaltensmuster abweichendem Verhalten" zu reden. @ translingua: Deine Vorschläge sind okay, aber sie beziehen sich nicht auf den jetzigen Sachverhalt. Es geht ja nicht darum, WIE man dem Stress entgeht, sondern WAS Stress in uns bewirkt. Es geht zunächst mal nur um die Zustandsbeschreibung. Und zum Abschluss: Ich danke euch allen für die großartige Hilfe - ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mich in meinem Text unterstützt habt (eben auch schon für den weiteren Verlauf).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Tal Anja Cohen: klingt im Deutschen - gelinde gesagt - etwas seltsam.../im Deutschen inexistent als Begriff (ebenso Backup-Verhalten), ausser im IT-Jargon ;-)...
13 mins
  -> stimmt - im Englischen auch!

neutral  Annika Persson: Im Prinzip ok, und deckt sich auch mit dem, was ich bis jetzt ergoogelt habe (will sagen: der Begriff wird auch in deutschen Texten so beibehalten), aber ich würde es dann ganz unübersetzt lassen, also "backup styles".
1 hr
  -> oder: sogenanntes "Backup"-Verhalten ?

agree  Sonja Kroll: Wenn es zu Backup-Verhalten mit entsprechender (im Text ja enthaltener) Erklärung wird, finde ich es gut.
1 hr
  -> danke!Text + Zielgruppe sind wichtig. Im Management Training z.B. greift man gern auf etablierte Persönlichkeitsmodelle zurück, da würde ich auf jeden Fall “Back-up” beibehalten.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausweichverhalten / Anpassungsstörung


Language variant: Rückzug / Rückzugsverhalten

Explanation:
Anpassungsstörung
· mit depressiver Stimmung
· mit Angst
· mit gemischten emotionalen Symptomen
· mit Störung des Sozialverhaltens
· mit emotionalen Störungen und Störungen des Sozialverhaltens
· mit beruflicher (oder akademischer) Hemmung
· mit Rückzugsverhalten
· mit körperlichen Beschwerden
· nicht näher spezifiziert (NOS);
http://www.uni-leipzig.de/~gespsych/ppt/taps.pdf;
Das Schuleschwänzen ist ein Ausweichverhalten (eine Anpassungsstörung), bei der eine angenehme Aktivität, wie zum Beispiel zum Fußball oder ins Schwimmbad zu gehen, einer schulischen Leistungssituation vorgezogen wird;
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/G...
3.6.2.1.2. Ausweichverhalten 44
3.6.2.1.2.1. Rückzugverhalten 45
3.6.2.1.2.2. Fluchtverhalten 45;
http://209.85.135.104/search?q=cache:qXAzDepoldUJ:www.ruhr-v...





Example sentence(s):
  • Beurteilung der Reaktionen des Patienten und sein Ausweichverhalten unter Therapiedurchführung mit entsprechender korrigierender Begleitung eines Vojta - Lehrtherapeuten.
  • Die meisten Ergotherapeuten dürften eine ältere, ängstlich-depressive Hausfrau mit Tranquilizerabusus kennen, die erst bereit war, ihre Versagenshaltung und ihr Ausweichverhalten zu überwinden, um erstmals zur Therapie zu erscheinen, als man ihr erlau

    Reference: http://www.vojta.com/cgi-local/ivg_ger.cgi?id=503
    Reference: http://www.ergokreativ.onlinehome.de/therapie.htm
Ingrid Moore
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tal Anja Cohen: zu allgemein - nicht spezifisch auf Stressreaktion bezogen
36 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs
  -> Danke Harald!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abwehrhaltung


Explanation:
...um sich vor dem Stress zu schützen...

Karin Maack
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12