KudoZ home » English to German » Psychology

agency-driven explanation

German translation: eine behoerdliche Erklaerung


19:06 Jan 12, 2003
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology
English term or phrase: agency-driven explanation
Second, in our account of agency-driven explanations, we focus on individualistic explanations of human agency.
Lisa Kohlstetter
German translation:eine behoerdliche Erklaerung
Explanation:
agency bedeutet auch "administration" "district"
Selected response from:

smarinella
Italy
Grading comment
Danke, für die Hilfe. Ich studiere Psychology an der OU in England per Fernstudium. Das Wort hatte ich im Zusammenhang nicht verstanden und durch Ihre Erklärung blicke ich jetzt einigermaßen durch.
Lisa
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf menschliche Handlungsmuster [personales Handeln] gestützte Erklärungen/Erklärungsansätze
Steffen Walter
5geht hier um Einfluss od. Herbeiführung von aussen
Maureen Holm, J.D., LL.M.
2 -1...durch die Agentur vorbereitete Erläuterungen...
Herbert Fipke
2 -1eine behoerdliche Erklaerungsmarinella
3 -2Handelsweise motivierte Erklarung/ Handelsweise begrundete ErklarungAnca Nitu


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Handelsweise motivierte Erklarung/ Handelsweise begrundete Erklarung


Explanation:
Vielleicht ist es nicht sehr passend aber ich hoffe es hilft

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Tey Lyn: huhh???
57 mins

disagree  Ralf Lemster: Sorry, but this doesn't make sense in German
10 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
eine behoerdliche Erklaerung


Explanation:
agency bedeutet auch "administration" "district"


    Webster's Third New Intern. Dict.
smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke, für die Hilfe. Ich studiere Psychology an der OU in England per Fernstudium. Das Wort hatte ich im Zusammenhang nicht verstanden und durch Ihre Erklärung blicke ich jetzt einigermaßen durch.
Lisa

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: No! See my answer - this is to do with psychology not authorities.
12 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
...durch die Agentur vorbereitete Erläuterungen...


Explanation:
Das ist aber nur geraten, so ganz ohne Kontext...

Wer ist die Agency?
Was für ein Account?
Wer ist die human agency?


Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Nee, siehe unten!
12 hrs
  -> Da muss man erstmal drauf kommen!!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
geht hier um Einfluss od. Herbeiführung von aussen


Explanation:
"He was the agent of his own demise."
Translation: He brought about his own death, destruction, etc.


Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf menschliche Handlungsmuster [personales Handeln] gestützte Erklärungen/Erklärungsansätze


Explanation:
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff *exakt* ist, aber die gewählte Antwort von smarinella ist 100.000 Meilen am Ziel vorbei. Hier ist keine Behörde irgendwelcher Art involviert.

Vgl. zitierte Quelle #1 (Suche nach "human agency"). Die zweite Quelle erwähnt als dt. Entsprechung für "human agency" statt "menschliche Handlungsmuster" den in der Psychologie eingeführten Begriff des "personalen Handelns".

Hoffe, dass die Info nicht zu spät kommt!

Steffen :-)


    Reference: http://www.hogrefe.de/aktuell/3-8017-1422-5.html
    Reference: http://www.gap-im-netz.de/gap4Konf/Proceedings4/pdf/6%20HE01...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Da muss man erstmal drauf kommen!!
9 mins
  -> Na ja, hier war ja wohl was oberfaul im Staate DK -> Behördenerklärungen und Handlungspsychologie... Aber ich vermute mal, der Zug ist eh abgefahren (-: Soviel zum Thema Durchblick (Zitat Fragestellerin).

agree  Annette Scheler: was es alles so gibt, erstaunlich!
31 mins
  -> Fürwahr, aber noch erstaunlicher ist in diesem Zusammenhang die gewählte Antwort. Ich gebe aber zu, dass man in der Tat "erstmal drauf kommen muss", wie Herbert so schön sagte ;-)