KudoZ home » English to German » Psychology

nurturing

German translation: entwicklungsfördernde [Behandlungen] /Psych.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nurturing [sessions]/ psychology
German translation:entwicklungsfördernde [Behandlungen] /Psych.
Entered by: Johanna Timm, PhD

00:24 Jun 23, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Psychology / psychotherapy
English term or phrase: nurturing
Nurturing/restitution sessions are conducted by the leading therapist or by assistant therapists under supervision. Female and male nurturers provide confirmation for the core metapremise of the self, the lovability principle, rebuilding healthier maternal and paternal introjects.

"Nährende Sitzungen" geht ja noch, aber dann "Nährerinnen und Nährer"? ;p
Hat jemand eine gute Idee?
TIA!
Heike Behl, Ph.D.
United States
entwicklungsfördernde [Behandlungen]
Explanation:
würde vielleicht gehen, und für restitution:"heilend"

Auf Entwicklungsförderung spezialisierte TherapeutInnen

Roland Haas, Dico of Psychology and Psychiatry
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke, Johanna! Ich habe mich für Deinen Vorschlag von aufbauend/heilend entschlossen, und für die "nuturers" nur die Bezugsperson genommen. In beiden Fällen habe ich das Englische in Klammern hinzugesetzt, vor allem auch, weil es sich bei dem Text um ein Abstract handelt, dh. der eigentliche Text also weiterhin auf Englisch bleibt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4entwicklungsfördernde [Behandlungen]
Johanna Timm, PhD
3Wiederaufbau - Erziehungsperson
Robert Schlarb


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
entwicklungsfördernde [Behandlungen]


Explanation:
würde vielleicht gehen, und für restitution:"heilend"

Auf Entwicklungsförderung spezialisierte TherapeutInnen

Roland Haas, Dico of Psychology and Psychiatry

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Danke, Johanna! Ich habe mich für Deinen Vorschlag von aufbauend/heilend entschlossen, und für die "nuturers" nur die Bezugsperson genommen. In beiden Fällen habe ich das Englische in Klammern hinzugesetzt, vor allem auch, weil es sich bei dem Text um ein Abstract handelt, dh. der eigentliche Text also weiterhin auf Englisch bleibt.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wiederaufbau - Erziehungsperson


Explanation:
Es klingt als wenn hier Kinder aus zerrütteten Familien psychisch wieder hergestellt bzw. aufgebaut werden sollen, einerseits durch Therapeuten, andererseits durch speziell ausgebildete Bezugspersonen (i.e caregivers, foster parents o.ä.). Daher:
1) Sitzungen zum Zweck der Wiederherstellung bzw. des Wiederaufbaus
2) Erziehungspersonen (sog. "nurturers") setzen diesen Prozess fort, indem sie dem Kind ...
"Nurture" ist ein heimtückischer Begriff in der englischen Sprache; Du hast ja teilweise Recht mit "Nährer" aber nur im botanischen Zusammenhang. In der Psychologie findet spätestens seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und dem Erscheinen des Behaviorismus die "nature-nurture controversy" statt, in der es um die Vorherrschaft der genetischen Prädisposition gegenüber der Erziehung bei der Festlegung individueller Eigenschaften geht (Zweiteres behaupteten Behavioristen).

Robert Schlarb
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3