KudoZ home » English to German » Psychology

resonant empathy and conceptual empathy

German translation: s.u.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:resonant empathy and conceptual empathy
German translation:s.u.
Entered by: Elisabeth Pitzenbauer

08:10 Aug 1, 2004
English to German translations [PRO]
Psychology
English term or phrase: resonant empathy and conceptual empathy
wie heißen bitte die in der Fachpresse hierfür verwendeten Termini?
Elisabeth Pitzenbauer
Germany
s.u.
Explanation:
Ich bezweifele sehr, ob es genormte oder geprägte Übersetzungen für diese Begriffe gibt, denn beide werden selbst in der englischen Sprache nur selten benutzt.
Zumal es sich bei "resonant empathy" fast um einen Pleonasmus handelt (da Resonanz im emotionalen Kontext Empathie bedeutet), wird man bei der Übersetzung wahrscheinlich ohne Anmerkung nicht auskommen. Kommen beide Begriffe gemeinsam vor, dann handelt es sich vermutlich um die Gegenüberstellung der affektiven und kognitiven Komponenten der Empathie.
Also genaue Entsprechnungen gibt es keine, bei der Übersetzung mit Umschreibungen bzw. Anmerkungen arbeiten.
Selected response from:

Robert Schlarb
Grading comment
Gefällt mir gut. Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5identifikatorische Resonanz/AffektansteckungVampyre
4s.u.
Robert Schlarb


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
resonant empathy
identifikatorische Resonanz/Affektansteckung


Explanation:
In einem Aufsatz von Jürgen Körner "Einfühlung: über Empathie" der in Forum der Psychoanalyse, Springer Verlag erschienen ist, wird es nach Eduardo Weiss bzw. Bischof Köhler mit "identifikatorische Resonanz" bzw. "Affektansteckung" übersetzt. Quelle: siehe Link unten, dann pdf file öffnen und auf Seite 6 den vorletzten Absatz nachlesen.

http://www.springerlink.com/app/home/contribution.asp?wasp=2...

zu "conceptual empathiy" konnte ich nichts vertretbares finden aber zur Not könnte man wahrscheinlich mit einer Parallelkonstruktion arbeiten, nur als Ansatzpunkt.

Vampyre
Grading comment
Vielen Dank für die wirklich qualifizierte Antwort. Leider sind die Ausdrücke für meinen Text doch zu hochgestochen. Elisabeth P.
The asker has declined this answer
Comment: Vielen Dank für die wirklich qualifizierte Antwort. Leider sind die Ausdrücke für meinen Text doch zu hochgestochen. Elisabeth P.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Ich bezweifele sehr, ob es genormte oder geprägte Übersetzungen für diese Begriffe gibt, denn beide werden selbst in der englischen Sprache nur selten benutzt.
Zumal es sich bei "resonant empathy" fast um einen Pleonasmus handelt (da Resonanz im emotionalen Kontext Empathie bedeutet), wird man bei der Übersetzung wahrscheinlich ohne Anmerkung nicht auskommen. Kommen beide Begriffe gemeinsam vor, dann handelt es sich vermutlich um die Gegenüberstellung der affektiven und kognitiven Komponenten der Empathie.
Also genaue Entsprechnungen gibt es keine, bei der Übersetzung mit Umschreibungen bzw. Anmerkungen arbeiten.


    Reference: http://www.kidspsy.ch/pdf/anklang.pdf
Robert Schlarb
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Gefällt mir gut. Vielen Dank!