KudoZ home » English to German » Real Estate

gross potential rent

German translation: potenzieller Bruttomietertrag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gross potential rent
German translation:potenzieller Bruttomietertrag
Entered by: Daniel Gebauer

11:31 Feb 9, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Real Estate / Rents
English term or phrase: gross potential rent
Der Begriff stammt aus einer Immobilienverwaltungs-Software, wo er in einem Beispiel vorkommt:

"If your installation uses scripts for special functions like creating a *gross potential rent* batch journal entry, type the complete path to the local folder that contains the scripts."

Gibt es im Deutschen einen Fachbegriff dafür? Ich hänge vor allem bei "potential" fest, denn ich kann in Google weder "mögliche Bruttomiete" noch "potentielle Bruttomiete", noch irgendwas mit "Potenzialmiete" finden.

Folgende Fundstelle
http://sec.edgar-online.com/1999/08/04/09/0000775840-99-0000...
definiert den Begriff folgendermaßen:

"Gross potential rent" represents the asking rent established by the Partnership for a vacant apartment plus the rent in effect for occupied apartments.
Kathrin Schnellbaecher
potentieller Bruttomietertrag
Explanation:
mein Vorschlag
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Danke Daniel!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2potentieller Bruttomietertrag
Daniel Gebauer
2Bruttosollmiete
Julia Leifeld


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
potentieller Bruttomietertrag


Explanation:
mein Vorschlag

Example sentence(s):
  • Andererseits verwenden einige Länder die Selbstbewertungsmethode für Eigentümerwohnungen, wobei die Selbstnutzer eine potentielle Miete für ihre Wohnung ...

    Reference: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...
Daniel Gebauer
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke Daniel!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: da es sich hier nur um eine mögliche Miete handelt, es ist ja nicht anzunehmen, dass die höhere Miete überall erzielt wird
7 mins
  -> danke, Hans

agree  Teresa Reinhardt: or just potenzielle Bruttomiete
4 hrs
  -> danke, Teresa

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bruttosollmiete


Explanation:
nur ein Vorschlag

Julia Leifeld
United Kingdom
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: glaub, das kommt nicht ganz hin -> hieraus kriege ich eher den Eindruck, die Bruttosollmiete entspricht der Leerstandsquote: http://www.deka.de/download/de/infocenter/infomaterial/fondsinfo/HBUCACSayeP.pdf