KudoZ home » English to German » Religion

heralded

German translation: mit XXX beginnt; XXX ist der Beginn...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heralded by XXX
German translation:mit XXX beginnt; XXX ist der Beginn...
Entered by: Anne Schulz

18:37 Mar 23, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Religion
English term or phrase: heralded
Es handelt sich um einen Artikel über die Geschichte der Utopie. Ich verstehe zwar den Begriff, habe aber keine Ahnung, auf was er sich in diesem Satz bezieht. Kann es sein, dass der Satz grammatisch irgend wie unvollständig ist? Was wird da angekündigt?

"Heralded by the arrival of Christ or the Messiah, the world is transfigured by a luminous, blessed explosion of redemption and bliss."
Karin Maack
Germany
Mit...beginnt
Explanation:
Auch eine Möglichkeit: Mit der Wiederkunft Christi beginnt die Umgestaltung der Welt...; oder: Die Wiederkunft Christi ist der Beginn einer ... Umgestaltung...
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4angekündigt
Hildegard Klein-Bodenheimer
3 +4Mit...beginnt
Anne Schulz
4angekündigt
Dr. Tilmann Kleinau


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
angekündigt


Explanation:
*Angekündigt durch die Ankunft/Wiederkunft Christi oder des Messias wird die Welt ... verklärt.*
So verstehe ich das, und der Satz erscheint mir schon vollständig. Ich vermute, dass hier auf die (2.) Ankunft also Wiederkunft Christi Bezug genommen wird.

Hildegard Klein-Bodenheimer
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer: Ja. So versteh' ich's auch.
38 mins
  -> Danke, Bernhard

agree  Ulrike Kraemer: ich auch ;-)
51 mins
  -> Und danke dir, LittleBalu

agree  Jonathan MacKerron
53 mins
  -> Danke, Jonathan

agree  Ingeborg Gowans: wir haben gestern erstmalig unser BBQ aus dem Schnee befreit und auf der Terrasse benutzt, aber mit Blumen ist nohc lange nichts...:((
2 hrs
  -> Danke, Ingeborg. allen ein schönes Wochenende. Ich war zum ersten Mal im Garten :-))

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
angekündigt


Explanation:
(Feierlich) Angekündigt durch die Ankunft Christi oder des Messias, wird die Welt in einer leuchtenden, gesegneten Explosion von Vergebung und Glückseligkeit verwandelt.
(der Satz ist vollständig)

Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hildegard Klein-Bodenheimer: I am happy that you agree with me! ;-)
7 mins

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Mit...beginnt


Explanation:
Auch eine Möglichkeit: Mit der Wiederkunft Christi beginnt die Umgestaltung der Welt...; oder: Die Wiederkunft Christi ist der Beginn einer ... Umgestaltung...

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für diese elegante Lösung!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Glas
42 mins
  -> Danke, Susanne!

agree  Anne Spitzmueller: "Die Wiederkunft Christi ist der Beginn..." ist die eleganteste Lösung, finde ich
1 hr
  -> Danke, von Anne zu Anne :-)

agree  Johanna Timm, PhD: mit Anne
2 hrs
  -> Danke, Johanna!

agree  mill2: mit Anne
18 hrs