KudoZ home » English to German » Religion

prophecies of the Rapture

German translation: Prophezeiungen der Entrückung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prophecies of the Rapture
German translation:Prophezeiungen der Entrückung
Entered by: Sabine Braun

11:46 Jul 7, 2008
English to German translations [PRO]
Religion
English term or phrase: prophecies of the Rapture
in einem Text über Traumdeutung.
"If you see Jesus coming out of the sky, as in the prophecies of the Rapture".

Bin kein Bibelkenner, daher die Frage: sind das "die Prophezeiungen der Verzückung" auf deutsch?

TIA
Sabine Braun
United Kingdom
Prophezeiungen der Entrückung
Explanation:
Begriffserklärung lt. Wikipedia:

"Entrückung in der Endzeit

Die Entrückung ist seit dem 19. Jahrhundert wesentlicher Bestandteil der christlichen Lehre von der Endzeit. Sie steht im Zusammenhang mit der Wiederkunft von Jesus Christus (Parusie) und dessen Sieg über den Antichrist. Als biblische Belegstellen werden 1 Kor 15,23.51.52 EU und vor allem in 1 Thess 4,16ff. EU herangezogen. Demnach würden von einem Moment auf den anderen sämtliche gläubigen Christen in einer Art Himmelfahrt von der Erde verschwinden. Jesus Christus selbst erwähnt diesen Sachverhalt in Lk 17,34-36 EU. Das zugrundeliegende griechische Verb harpazo, das mit entrücken übersetzt wurde, bedeutet an sich reißen, rauben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Entrückung

Mehr Info:

"Zuerst holen wir uns die Hinweise für den Beginn des Jüngsten Gerichtes im Buch der Offenbarung des Johannes, zeigen, was es mit der Entrückung und Auferstehung der Gläubigen auf sich hat, und beschäftigen uns dann mit einigen Prophezeiungen im Alten Testament, die uns helfen könnten, die Lage im Mittleren Osten vor der Apokalypse zu erklären.

Der Tag des Herrn

Das Jüngste Gericht wird zu einer Zeit beginnen, wenn die Welt im Allgemeinen und Israel im Besonderen eine Zeit relativer Ruhe und Stabilität erleben. Dies wird sehr deutlich vom Apostel Paulus vorausgesagt, der eigentlich nur die Worte Jesu wiederholt hatte. Paulus beginnt seine Vorhersagen mit der Beschreibung der Entrückung und Auferstehung lebender und toter Gläubiger und bringt dies in Zusammenhang mit dem Tag des Herrn. Es ist dies das Jüngste Gericht und Paulus behauptet, es würde plötzlich und katastrophal beginnen, wenn es von der Welt am wenigsten erwartet wird."

http://209.85.141.104/search?q=cache:W_37ZYUefDQJ:www.redmoo...

Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Prophezeiungen der Entrückung
Nicole Schnell
4Prophezeiungen darüber, dass Christen vorzeitig von der Erde genommen werden
Victor Dewsbery
3Prophezeiung des Tag der Entrückungxxxukaiser
1Prophezeiungen der Verzückung/Entrückung
andres-larsen


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
prophecies of the rapture
Prophezeiung des Tag der Entrückung


Explanation:
findest du z.B. unten was dazu

Wobei Prophezeiung kein richtiger Titel ist



--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2008-07-07 11:58:27 GMT)
--------------------------------------------------

Tags natürlich


    Reference: http://www.bibel-info.net/Themen/entrueckung/vorentrueckung-...
xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
prophecies of the rapture
Prophezeiungen der Entrückung


Explanation:
Begriffserklärung lt. Wikipedia:

"Entrückung in der Endzeit

Die Entrückung ist seit dem 19. Jahrhundert wesentlicher Bestandteil der christlichen Lehre von der Endzeit. Sie steht im Zusammenhang mit der Wiederkunft von Jesus Christus (Parusie) und dessen Sieg über den Antichrist. Als biblische Belegstellen werden 1 Kor 15,23.51.52 EU und vor allem in 1 Thess 4,16ff. EU herangezogen. Demnach würden von einem Moment auf den anderen sämtliche gläubigen Christen in einer Art Himmelfahrt von der Erde verschwinden. Jesus Christus selbst erwähnt diesen Sachverhalt in Lk 17,34-36 EU. Das zugrundeliegende griechische Verb harpazo, das mit entrücken übersetzt wurde, bedeutet an sich reißen, rauben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Entrückung

Mehr Info:

"Zuerst holen wir uns die Hinweise für den Beginn des Jüngsten Gerichtes im Buch der Offenbarung des Johannes, zeigen, was es mit der Entrückung und Auferstehung der Gläubigen auf sich hat, und beschäftigen uns dann mit einigen Prophezeiungen im Alten Testament, die uns helfen könnten, die Lage im Mittleren Osten vor der Apokalypse zu erklären.

Der Tag des Herrn

Das Jüngste Gericht wird zu einer Zeit beginnen, wenn die Welt im Allgemeinen und Israel im Besonderen eine Zeit relativer Ruhe und Stabilität erleben. Dies wird sehr deutlich vom Apostel Paulus vorausgesagt, der eigentlich nur die Worte Jesu wiederholt hatte. Paulus beginnt seine Vorhersagen mit der Beschreibung der Entrückung und Auferstehung lebender und toter Gläubiger und bringt dies in Zusammenhang mit dem Tag des Herrn. Es ist dies das Jüngste Gericht und Paulus behauptet, es würde plötzlich und katastrophal beginnen, wenn es von der Welt am wenigsten erwartet wird."

http://209.85.141.104/search?q=cache:W_37ZYUefDQJ:www.redmoo...



Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Catherine Winzer: yes, i agree!
1 min
  -> Thank you, Catherine!

agree  Victor Dewsbery: Ja, Entrückung ist der theologische Begriff für "rapture"
4 mins
  -> Danke, Victor!

agree  KatharinaV
1 hr
  -> Danke, Katharina!

agree  mill2: auf jeden Fall
7 hrs
  -> Danke, mill!

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
prophecies of the rapture
Prophezeiungen darüber, dass Christen vorzeitig von der Erde genommen werden


Explanation:
"rapture" ist hier kein Gemütszustand (Verzückung o.ä.) sondern ein theologischer Begriff für die Theorie, dass Christen vor dem Ende der Zeit von der Erde genommen werden und sich in der Luft mit Jesus treffen.

Victor Dewsbery
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3

6 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
prophecies of the rapture
Prophezeiungen der Verzückung/Entrückung


Explanation:
WiBiLex: Bibellexikon: Ekstase / Besessenheit- [ Translate this page ]Dazu treten außergewöhnliche Fähigkeiten wie Seelenreise, Prophezeiung, ..... Verzückung (verstanden als Entrückung von allen leiblichen Empfindungen) als ...
www.bibelwissenschaft.de/.../details/quelle/WIBI/zeichen/e/... - 84k - Cached - Similar pages

Neu, Rainer: Ekstase- [ Translate this page ]23 Oct 2006 ... Verzückung (verstanden als Entrückung von allen leiblichen Empfindungen) als systematische Elemente des kontemplativen Weges in die ...
www.uni-essen.de/Ev-Theologie/wilat/Neu,Rainer-ekstase.htm - 55k - Cached - Similar pages

Exegese- [ Translate this page ]... von außergewöhnlichem Format (Verzückung, Extase, Entrückung u.ä.). .... Die Zeichen dieser Taufe können Zungenreden, die Gabe der Prophezeiung oder ...
www.die-bibel-lebt.de/exegese.htm - 148k - Cached - Similar pages

Thomas-Lexikon: R- [ Translate this page ]c) Entrückung, Verzückung: raptus est ab eo, quod est secundum naturam, in id, ...... 3 ad 1) = die prophetische Sache oder die Sache der Prophezeiung. ...
www.corpusthomisticum.org/tlr.html - 223k - Cached - Similar pages


andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nicole Schnell: Ekstase? Besessenheit? I'm afraid that none of the links provided are even remotely related to "rapture"
10 hrs