KudoZ home » English to German » Retail

retail partnership store

German translation: Fachhandelspartner-Geschäft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:retail partnership store
German translation:Fachhandelspartner-Geschäft
Entered by: xxxCDBerlin

10:17 Mar 9, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Retail
English term or phrase: retail partnership store
XY announced the impending opening of a new retail partnership store in Berlin.
xxxCDBerlin
Germany
Fachhanelspartner-Geschäften/Shops
Explanation:
Falls gemeint ist, dass der Hersteller nur ausgewählte Fachhändler beliefert. Könnte ich mir bei Markenhersteller wie z.B. The Nort Face vorstellen. Letzlich kann aber auch ein Franchise-System gemeint sein. Empfehle beim Auftraggeber nachzufragen.
Selected response from:

Erika Berrai-Flynn
United States
Grading comment
Thank you!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 -1Einzelhandelspartnershops
ElkeKoe
2Fachhanelspartner-Geschäften/ShopsErika Berrai-Flynn
3 -1Shop-in-Shop-Abteilungen
Nicole Schnell


Discussion entries: 4





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Shop-in-Shop-Abteilungen


Explanation:
Beispiel aus dem Adidas-Glossar:

"Eigene Einzelhandelsaktivitäten

Von adidas selbst betriebene Einzelhandelsgeschäfte. Hierzu gehören Factory Outlets, Concept-Stores (z.B. Originals und Forever Sport Stores), e-Commerce und Shop-in-Shop Abteilungen."

Das heißt, ein Hersteller mietet eine bestimmte Ladenfläche in einem Kaufhaus, o.ä.






    Reference: http://72.14.253.104/search?q=cache:EyHAgCnvDBQJ:gb2001.adid...
Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  ElkeKoe: shop-in-shop ist schon etwas völlig anderes als ein Einzelhandelspartner. Shop-in-shop ist das, was Du beschrieben hast, aber der Einzelhandelspartner hat seinen eigenen Laden, in dem er das Produkt von XXX vertreibt.
5 hrs
  -> Unten beschreibst du das perfekte Shop-in-Shop-Konzept. Starbucks ist übrigens ein ausgezeichnetes Beispiel.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Einzelhandelspartnershops


Explanation:
Ein echter Bandwurm, aber durchaus korrekt. Das heisst, dass ein Einzelhändler die Produkte von XXX in seinem Geschäft verkauft. Der Partnerstatus bedeutet meistens, dass die Ladeneinrichtung von XXX wie bei einem Franchise-System vorgegeben wird und auch bestimmte Möbel in diesem Laden stehen müssen, damit dieser Laden von aussenbzw. den Kunden als Partner von XXX wahrgenommen wird.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-03-09 15:57:26 GMT)
--------------------------------------------------

Hierbei kann es durchaus sein, dass diese Einzelhändler verschiedene Läden haben, wie beispielsweise einen Laden in einem grösseren Laden (Shop-in-shop), wie z. B. ein Bäcker, der in einem Schaufenster eines grossen Kaufhauses eine Verkaufstheke hat. Es kann sich aber auch um einen einzelnen Laden in einer Fussgängerzone oder in einem Dorf handeln.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-03-09 15:59:23 GMT)
--------------------------------------------------

Bei Deiner Beschreibung denke ich direkt an Wolfskin. Diese Läden sind alle gleich gestrickt, haben dieselbe Aufmachung.

ElkeKoe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Nicole Schnell: Genau das ist ein Shop-in-Shop. Ansonsten wäre das Franchise genannt worden. Null Googles übrigens für den Bandwurm.//Es geht übrigens um einen internationalen Sportausstatter (s.o.), Theke daher wohl eher nicht.//McCafe ist leider kein Shop-in-Shop.
8 mins
  -> Starbucks ist kein Shop-in-Shop. Aber McDonald's, da hier in der Fast-Food-Kette in den ursprünglichen Hamburgerbuden McCafés eingerichtet wurde. Dies ist ein Shop-in-Shop-Konzept, also ein abgetrennter Café-Betrieb innerhalb eines Burgerrestaurants.

14 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Fachhanelspartner-Geschäften/Shops


Explanation:
Falls gemeint ist, dass der Hersteller nur ausgewählte Fachhändler beliefert. Könnte ich mir bei Markenhersteller wie z.B. The Nort Face vorstellen. Letzlich kann aber auch ein Franchise-System gemeint sein. Empfehle beim Auftraggeber nachzufragen.

Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Thank you!