KudoZ home » English to German » Retail

(re-)balance

German translation: abstimmen


18:06 Feb 8, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Retail / Software für Back Office eines Einzelhandelsgeschäfts
English term or phrase: (re-)balance
Ich lokalisiere die Software für das Back Office eines Einzelhandelsgeschäfts und habe Probleme mit der Übersetzung des Verbs "to balance". Die Erklärung, die ich vom Kunden dazu bekommen habe, ist, dass es bei dem Vorgang um Folgendes geht: "checking the amount of money in the machine, for example the till, to see whether it is correct; comparing you think what you have with what you actually have in the machine; 'to balance': used in the accounting/banking sense". (Interessant zu wissen ist übrigens noch, dass es sich bei dem mir in englischer Sprache vorliegenden Ausgangstext um eine Übersetzung aus dem Japanischen handelt.) Wäre für Vorschläge total dankbar!

All transactional data for the current operation will be lost. It is recommended that the recycler be ***rebalanced*** as soon as possible.

Sales are ***balanced*** to the till rather than a specific cashier.

Enter the number of notes of each denomination that should be dispensed by the device when a request for this type of change fund is made. The total value of the change fund must ***balance to*** the change fund value field before the record can be saved.
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
German translation:abstimmen
Explanation:
Der Begriff wird im Amerikanischen tatsächlich oft benutzt, z.B. "balance your checkbook" d.h. der Saldo wird mit den geschriebenen Schecks weitergeführt und muss dann dem Banksaldo entsprechen.

Je nach Satz könnte statt "abstimmen" auch "abgleichen" oder "müssen übereinstimmen" etc. benutzt werden.
Selected response from:

Kitty Maerz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank, Kitty, Brigitte, Andrea und Goldcoaster!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2abstimmen
Kitty Maerz
3ausgleichen
Goldcoaster
3abgleichenBrigitteHilgner


Discussion entries: 2





  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
abstimmen


Explanation:
Der Begriff wird im Amerikanischen tatsächlich oft benutzt, z.B. "balance your checkbook" d.h. der Saldo wird mit den geschriebenen Schecks weitergeführt und muss dann dem Banksaldo entsprechen.

Je nach Satz könnte statt "abstimmen" auch "abgleichen" oder "müssen übereinstimmen" etc. benutzt werden.

Kitty Maerz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank, Kitty, Brigitte, Andrea und Goldcoaster!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Oops - den Beitrag sah ich noch nicht, als ich meinen schrieb. Ich bin für "abgleichen".
3 mins
  -> Ja, das passiert mir auch manchmal.

agree  Andrea Martínez
2 hrs
  -> Danke

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abgleichen


Explanation:
So verstehe ich das zumindest in diesem Kontext.

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausgleichen


Explanation:
die beiden Bezugsgrössen müssen ausgeglichen sein

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman