KudoZ home » English to German » Science

Cusps

German translation: Spitzen


19:56 Mar 26, 2002
English to German translations [PRO]
Science / Astrology
English term or phrase: Cusps
Los nacidos entre Octubre 23 y Octubre 27
Los nacidos entre Nov. 17 y Nov. 21
Sabine Reichert
Germany
German translation:Spitzen
Explanation:
im Gegensatz zu Talpunkten

"Häuser bzw. Felder

Zum Zeitpunkt der Geburt wird nun eine Momentaufnahme der Himmelskörper gemacht. Über komplexe mathematische Berechnungen lassen sich nun die Himmelskörper in den Tierkreis projizieren. Nebst den Planeten geschieht dies auch mit den Sternbildern. Eingetragen werden jeweils die Anfangspunkte der 12 Sternbilder. Dadurch ergeben sich in der Tierkreis-Zeichnung (Zodiak) die Anfangspunkte (auch “Spitzen“ genannt) der einzelnen Häuser.
Die Häuser werden üblicherweise im Zodiak im kleineren, innenliegenden
Kreis dargestellt."

Selected response from:

ehrnst
Austria
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Spitzen
ehrnst
4HörnerAnja Wojahn
4erster Eintritt / Beginn der NativitätsberechnungUlrike Lieder
4am Beginn oder Ende des Sternzeichens Geborene...Klaus Dorn
4Aszendent (3. Spalte)Klaus Dorn
2Zacke
Guenther Danzer


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Zacke


Explanation:
aber was hat das mit Astrologie zu tun?

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aszendent (3. Spalte)


Explanation:
Vereinfacht gesagt, stellt der Aszendent die Maske dar, mit der wir unser "ICH" und "EGO" unserer Umwelt präsentieren. So wie wir und unsere Charaktereigenschaften von unserer Umwelt letztendlich wahrgenommen werden. Der Aszendent wird auch das "Tor zur Außenwelt" genannt.

Aus dem jeweilig vorhandenem Aszendentenzeichen kann man im Schnitt ab einem Alter von 30 Jahren, gewisse Rückschlüsse auf die Temperamentsanlage und die elementaren Charakterzüge eines Menschen ziehen. Eine sehr starke Planetenbesetzung des Aszendenten lässt unser "ICH" vor dem "DU" verwirklichen. Dies kann zum Teil auch eher negativ ausarten. Es gilt hierbei die Devise: " Setze Deine stark vorhandenen Energien zielbewusst und dosiert ein. Stärke und entwickle Deine positiven "EGO"-Seiten, und verwende Deinen Kampfgeist und Dein stark entwickeltes "EGO" zum Nutzen aller".

Der Aszendent wird aus dem Geburtsdatum und der genauen Geburtszeit, sowie dem Ort der Geburt errechnet.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 20:31:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Descendant: contact
De Descendant, of cusp van het zevende huis, is de interface tussen onszelf en de buitenwereld. Het markeert het punt aan de westelijke horizon waar de Zon ondergaat.

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
am Beginn oder Ende des Sternzeichens Geborene...


Explanation:
nicht sicher ob es da ein Wort in Deutsch dafuer gibt, koennte auch "an der Schwelle/Kippe des Sternzeichens" sein...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
erster Eintritt / Beginn der Nativitätsberechnung


Explanation:
are the 2 choices offered by Muret-Sanders for this particular context. However, a brief Google search didn't confirm either term.

Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Spitzen


Explanation:
im Gegensatz zu Talpunkten

"Häuser bzw. Felder

Zum Zeitpunkt der Geburt wird nun eine Momentaufnahme der Himmelskörper gemacht. Über komplexe mathematische Berechnungen lassen sich nun die Himmelskörper in den Tierkreis projizieren. Nebst den Planeten geschieht dies auch mit den Sternbildern. Eingetragen werden jeweils die Anfangspunkte der 12 Sternbilder. Dadurch ergeben sich in der Tierkreis-Zeichnung (Zodiak) die Anfangspunkte (auch “Spitzen“ genannt) der einzelnen Häuser.
Die Häuser werden üblicherweise im Zodiak im kleineren, innenliegenden
Kreis dargestellt."




    Reference: http://www.esoterik-pur.de/begrif.htm
ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 120
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  hph: habe ich schon so gehört..
44 mins

agree  Elvira Stoianov
9 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hörner


Explanation:
This may sound funny, but in my "Chambers Science and Technology" it says: "The horns of the moon or of an inferior planet in the crescent phase."
This would translate as "Hörner" in German.
I also found "ast. Horn n (Halbmond)" in my English-German dictionary (Langenscheidt).

Anja Wojahn
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14