KudoZ home » English to German » Science

photosynthetic

German translation: photosynthetisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:photosynthetic
German translation:photosynthetisch
Entered by: Geneviève von Levetzow

07:58 May 24, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Science / photosynthesis
English term or phrase: photosynthetic
In many systems the size of the photosynthetic antenna is flexible, and photosynthetic organisms growing at low light generally will have a larger number of antenna pigments per reaction center than those growing at higher light intensity.
luiza
photosynthetisch
Explanation:
... hoher Energieoutput erzeugt werden kann. Der Energieinput kann in photosynthetisch
aktive Strahlung (PAR) und fossile Energie differenziert werden. In ...
www.landw.uni-halle.de/lfak/inst/iap/pdf/

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 08:40:09 (GMT)
--------------------------------------------------

oder fotosynthetisch

Die Bemerkung von CeeJey erinnerte mich an die neudeutsche Rechtschreibung:

... dass sie nur das Kohlendioxid freisetzen, das sie bei ihrem Wachstum fotosynthetisch
aus der Luft aufgenommen haben. Allerdings führen diese Bio-Brennstoffe ...
www.uni-saarland.de/verwalt/presse/ campus/2001/3/15-Slagmod.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 08:40:27 (GMT)
--------------------------------------------------

oder fotosynthetisch

Die Bemerkung von CeeJey erinnerte mich an die neudeutsche Rechtschreibung:

... dass sie nur das Kohlendioxid freisetzen, das sie bei ihrem Wachstum fotosynthetisch
aus der Luft aufgenommen haben. Allerdings führen diese Bio-Brennstoffe ...
www.uni-saarland.de/verwalt/presse/ campus/2001/3/15-Slagmod.html
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8photosynthetisch
Geneviève von Levetzow
4Sentence option:xxxbrute


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
photosynthetisch


Explanation:
... hoher Energieoutput erzeugt werden kann. Der Energieinput kann in photosynthetisch
aktive Strahlung (PAR) und fossile Energie differenziert werden. In ...
www.landw.uni-halle.de/lfak/inst/iap/pdf/

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 08:40:09 (GMT)
--------------------------------------------------

oder fotosynthetisch

Die Bemerkung von CeeJey erinnerte mich an die neudeutsche Rechtschreibung:

... dass sie nur das Kohlendioxid freisetzen, das sie bei ihrem Wachstum fotosynthetisch
aus der Luft aufgenommen haben. Allerdings führen diese Bio-Brennstoffe ...
www.uni-saarland.de/verwalt/presse/ campus/2001/3/15-Slagmod.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 08:40:27 (GMT)
--------------------------------------------------

oder fotosynthetisch

Die Bemerkung von CeeJey erinnerte mich an die neudeutsche Rechtschreibung:

... dass sie nur das Kohlendioxid freisetzen, das sie bei ihrem Wachstum fotosynthetisch
aus der Luft aufgenommen haben. Allerdings führen diese Bio-Brennstoffe ...
www.uni-saarland.de/verwalt/presse/ campus/2001/3/15-Slagmod.html


    Reference: http://www.landw.uni-halle.de/lfak/inst/iap/pdf
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  C. Jacobs: Neudeutsch: fotosynthetisch
20 mins
  -> Danke, Sie haben recht -:)

agree  Anja Wojahn
1 hr
  -> Danke auch -:)

agree  Dr Janine Manuel BSc BHB MBChB
5 hrs
  -> Danke auch -:)

agree  Andrea Kopf
5 hrs
  -> Danke auch -:)

agree  ntext
7 hrs
  -> Danke auch -:)

agree  Christine Healy-Rendel
11 hrs

agree  Steffen Walter
13 hrs
  -> Danke an Sie beide -:) und schönes Wochenende an alle.

agree  Kralicky
2 days15 hrs
  -> Danke auch und schönen Wochenanfang an alle -:)

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
In vielen Systemen ist die Größe der photosynthetischen Antenne flexible; und photosynthetische Organismen, die unter schwachem Licht gedeihen, haben gewöhnlich eine grössere Anzahl Antennenpigmente pro Reaktionszentrum als solche, welche höhere Lichtintensitäten vorziehen!

xxxbrute
PRO pts in pair: 165