KudoZ home » English to German » Science

performative

German translation: darstellend vs gestaltend


19:27 Jul 16, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Science
English term or phrase: performative
When talking about society:
One society is performing (?), one performative.
[Social studies]
Julia Zisgen
German translation:darstellend vs gestaltend
Explanation:
Es gibt einen Bereich in der Philosophie, der "Pragmatik" genannt wird, und in diesem Bereich gibt es den Gegensatz zwischen "konstativ" und "performativ".

Ich denke, dass der sozialwissenschaftliche Gebrauch von des Begriffes "performativ" darauf beruht.
Grob gesagt bedeutet "performativ": "gestaltend",
"pragmatisch", "praktisch", "anpackend",wogegen "konstativ" "darstellend", "beobachtend", "beschreibend" bedeutet.

Eine genaue Übersetzung kommt auf den Kontext an.
Siehe unten link mit eingehender Erklärung zum Pragmatismus (konstativ vs performativ).

Hoffe, dies hilft ein wenig :-)
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
Habe das für meine Schwester gesucht, die mich um Rat gebeten hatte. Die Antwort kam zwar etwas spät für sie, was aber nicht an der Beantwortungsschnelligkeit lag! :-)
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Eine Gesellschaft ist die dienstleistend, die andere die anweisende.Kralicky
3darstellend vs gestaltend
pschmitt


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eine Gesellschaft ist die dienstleistend, die andere die anweisende.


Explanation:
perform-(Dienst)leisten, (eine Aufgabe, eine Pflicht)erfuellen.
perfomativ-eine sprachlich zum Ausdruck gebrachte Handlung damit auch vollziehen.

Kralicky
PRO pts in pair: 53

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
darstellend vs gestaltend


Explanation:
Es gibt einen Bereich in der Philosophie, der "Pragmatik" genannt wird, und in diesem Bereich gibt es den Gegensatz zwischen "konstativ" und "performativ".

Ich denke, dass der sozialwissenschaftliche Gebrauch von des Begriffes "performativ" darauf beruht.
Grob gesagt bedeutet "performativ": "gestaltend",
"pragmatisch", "praktisch", "anpackend",wogegen "konstativ" "darstellend", "beobachtend", "beschreibend" bedeutet.

Eine genaue Übersetzung kommt auf den Kontext an.
Siehe unten link mit eingehender Erklärung zum Pragmatismus (konstativ vs performativ).

Hoffe, dies hilft ein wenig :-)


    Reference: http://omnibus.uni-freiburg.de/~kelle/h1gramer.htm
pschmitt
PRO pts in pair: 309
Grading comment
Habe das für meine Schwester gesucht, die mich um Rat gebeten hatte. Die Antwort kam zwar etwas spät für sie, was aber nicht an der Beantwortungsschnelligkeit lag! :-)
Dankeschön!