KudoZ home » English to German » Science

tubules

German translation: Tubuli


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tubules
German translation:Tubuli
Entered by: BrigitteMB

23:31 Aug 8, 2002
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: tubules
Material Safety Data Sheet for a liquid adhesive.
Here they are talking about the toxicity data for the target organs:
Kidney, ureter, bladder (changes in tubules)
BrigitteMB
Tubuli
Explanation:
Die Einzahl ist tubulus.

Jede Niere enthält ungefähr 1 Million Nephrone. Wie Sie in Abb. 6 sehen, besteht jedes Nephron aus einem Nierenkörperchen, das sich aus einem Glomerulus und einer Bowmanschen Kapsel zusammensetzt, sowie dem Tubulus-System.


Das Nephron ist also die funktionelle Einheit der Niere. Das Blut gelangt in das Kapillarknäuel, das Glomerulus genannt wird und in einer becherartigen Vertiefung des Tubulus-Systems (Bowmansche Kapsel) liegt. Der Tubulus (Nierenkanälchen), der die Kapsel drainiert, besteht aus zwei gewundenen Anteilen (proximaler (nahe liegender) und distaler (entfernt liegender) Tubulus), die durch eine haarnadelförmige Schleife, die Henlesche Schleife, verbunden sind. Die Bowmansche Kapsel und die gewundenen Anteile des Tubulus liegen in der Rinde der Niere und geben ihr ein feinkörniges Aussehen. Die geraden, zur Henleschen Schleife gehörenden Tubuli liegen zum grössten Teil im Mark, dem sie ein gestreiftes Aussehen geben. Die Tubuli führen in die etwas grösseren Sammelrohre, die den Urin in die Kelche des Nierenbecken entleeren. Vom Nierenbecken fliesst der Urin durch den Harnleiter herunter in die Harnblase (s. Abb. 6).

Alles klar?
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Alles klar - and then some... Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Tubuli
Karlo Heppner
4 -1Röhrchen
William Kratzer Jr.


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Röhrchen


Explanation:
ductilem small tuble

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 23:37:22 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.goodfellow.com/csp/active/static/G/71.HTML

William Kratzer Jr.
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Siehe eigenen Eintrag
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Tubuli


Explanation:
Die Einzahl ist tubulus.

Jede Niere enthält ungefähr 1 Million Nephrone. Wie Sie in Abb. 6 sehen, besteht jedes Nephron aus einem Nierenkörperchen, das sich aus einem Glomerulus und einer Bowmanschen Kapsel zusammensetzt, sowie dem Tubulus-System.


Das Nephron ist also die funktionelle Einheit der Niere. Das Blut gelangt in das Kapillarknäuel, das Glomerulus genannt wird und in einer becherartigen Vertiefung des Tubulus-Systems (Bowmansche Kapsel) liegt. Der Tubulus (Nierenkanälchen), der die Kapsel drainiert, besteht aus zwei gewundenen Anteilen (proximaler (nahe liegender) und distaler (entfernt liegender) Tubulus), die durch eine haarnadelförmige Schleife, die Henlesche Schleife, verbunden sind. Die Bowmansche Kapsel und die gewundenen Anteile des Tubulus liegen in der Rinde der Niere und geben ihr ein feinkörniges Aussehen. Die geraden, zur Henleschen Schleife gehörenden Tubuli liegen zum grössten Teil im Mark, dem sie ein gestreiftes Aussehen geben. Die Tubuli führen in die etwas grösseren Sammelrohre, die den Urin in die Kelche des Nierenbecken entleeren. Vom Nierenbecken fliesst der Urin durch den Harnleiter herunter in die Harnblase (s. Abb. 6).

Alles klar?


    Reference: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/meyerc_2001.html
    Reference: http://www.educeth.ch/biologie/puzzles/niere/gruppe1/dok11.h...
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202
Grading comment
Alles klar - and then some... Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans-Henning Judek
19 mins