KudoZ home » English to German » Science

catallactic

German translation: katallaktisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:catallactic
German translation:katallaktisch
Entered by: Ralf Lemster

16:34 Jan 13, 2003
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: catallactic
"Catallactics" is a concept in behavioural economics describing the analysis of individuals' motivations for action (my non-scientific explanation...). I have a grasp on what it means, but I'm searching for a technical term in German.
Two additional notes:
- The term is *not* "catalectic".
- No guesses, please - as I said, I need a term that's established in German usage (provided such a term does exist after all).

MTIA - Ralf
Ralf Lemster
Germany
katallaktisch, Siehe unten:
Explanation:
The deduction of the optimal institutional framework of a market economy follows the concept of a well ordered society with special regard to the presumptions of freedom and equality on the one hand and the CATALLACTIC adjustment process on the other.

Die Ableitung optimaler sozialer Rahmenbedingungen einer Marktwirtschaft erfolgt zum einen aus den im Kontext der freien und wohlgeordneten Gesellschaft operationalisierten Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit und zum anderen aus den Erkenntnissen um den KATALLAKTISCHEN Prozess gegenseitiger, effizienter Anpassung.
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Vielen herzlichen Dank an alle für die fundierte Recherche!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2katallaktisch, Siehe unten:
Guenther Danzer
4Katallaktik
Annette Scheler
2 +1Katallaxie
EdithK


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Katallaxie


Explanation:
Ich habe das bereits gehört, aber kenne nicht das Adjektiv, falls es eins gibt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-13 16:45:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt wohl auch *Katallaktik* als Wort in derselben Bedeutung wie Katallaxie, aber ich bin nicht sicher, ob dieses die gleiche Bedeutung hat wie was Du beschreibst. Wie gesagt, ich bin sehr unsicher.


    Reference: http://www.netzwissenschaft.de/snw/kalli.htm
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: Katallaxie hat ziemlich viele hits
12 mins
  -> Danke, Hermann, aber wie gesagt, Ralf muß selbst sehen, ob die beiden Ausdrücke deckungsgleich sind.

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
katallaktisch, Siehe unten:


Explanation:
The deduction of the optimal institutional framework of a market economy follows the concept of a well ordered society with special regard to the presumptions of freedom and equality on the one hand and the CATALLACTIC adjustment process on the other.

Die Ableitung optimaler sozialer Rahmenbedingungen einer Marktwirtschaft erfolgt zum einen aus den im Kontext der freien und wohlgeordneten Gesellschaft operationalisierten Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit und zum anderen aus den Erkenntnissen um den KATALLAKTISCHEN Prozess gegenseitiger, effizienter Anpassung.


    Reference: http://www.arcs.ac.at/dissdb/rn033929
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Vielen herzlichen Dank an alle für die fundierte Recherche!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: ist ja ein tolles Wort - koennte aus Kakanien stammen :-)
3 hrs
  -> wohl Startrek-Fan, was? :-)) Außerdem, wenn, dann schon eher aus Kakophonien!

agree  Herbert Fipke: Was ein Kokolores!
6 hrs
  -> Danke! Erinnert mich (warum nur?) an die Beine von Dolores :-)

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Katallaktik


Explanation:
auch Theorie des Tausches:

[...] Die subjektivistische Lehre führt die Austauschverhältnisse des Marktes auf die subjektive Wertung der wirtschaftlichen Güter durch die Mitglieder der Tauschgesellschaft zurück. Das Handeln dieser Subjekte, daß sie eine bestimmte Menge des Gutes A einer bestimmten Menge des Gutes B im Tausche vorziehen und so fort, ist die letzte für die Katallaktik relevante Ursache der Marktaustauschverhältnisse. Aus welchen Gründen sie gerade so und nicht anders handeln, warum also jemand in einem gegebenen Augenblick Brot kauft und nicht Milch, ist für die Gestaltung der Marktpreise gleichgültig, entscheidend ist allein, daß die Marktparteien bereit sind, diesen Preis für Brot und jenen Preis für Milch zu bezahlen oder zu empfangen. Daß die einzelnen Individuen als Nachfragende in einem bestimmten Zeitpunkt die Güter gerade so und nicht anders werten, ist das Ergebnis des Wirkens der ihr Leben bestimmenden naturgegebenen und sozialen Kräfte. Die Aufspürung dieser Determinanten ist Aufgabe anderer Wissenschaften, nicht die der Nationalökonomie. Die Nationalökonomie, die Wissenschaft der Katallaktik, fragt nicht danach und kann von ihrem Standpunkte aus danach nicht fragen. [...]

Scheint aus Österreich zu stammen.


    Reference: http://www.mises.de/texte/wertlehre1928/1.html
    ifm.wu-wien.ac.at/Download/institutsfuehrer.pdf
Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1577