KudoZ home » English to German » Science

discrete choice exercise

German translation: diskretes Auswahlmodell / hier: Befragung auf Grundlage eines diskreten Auswahlmodells


12:30 Apr 2, 2003
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: discrete choice exercise
At this point in the questionnaire, the respondent will be asked to take part in a discrete choice exercise. This is a series of questions designed to investigate more precisely how much individual factors affects the respondent’s choice when selecting a treatment for the prevention of stroke and embolic events in patients.

Gibt es hierzu einen feststehenden Begriff?
Sonja Tomaskovic
Germany
German translation:diskretes Auswahlmodell / hier: Befragung auf Grundlage eines diskreten Auswahlmodells
Explanation:
Siehe u.a. Quelle ("diskrete Auswahlmodelle").

Man kann's wie fast immer auch deutsch ausdrücken. Kampf der Bequemlichkeit!

Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 13:39:45 (GMT)
--------------------------------------------------

meinetwegen auch \"diskreter Auswahlversuch\" oder \"diskretes Auswahlexperiment\" (in Anlehnung an Kerstins Quelle)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke. Diskretes Auswahlmodell gefällt mir in der Tat besser, auch wenn ich es nicht immer so übernehmen konnte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3diskretes Auswahlmodell / hier: Befragung auf Grundlage eines diskreten Auswahlmodells
Steffen Walter
5 +1Discrete-Choice-Analyse
nettranslatorde
4Übungsaufgabe mit einer Antwortmöglichkeit
Reinhold


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Discrete-Choice-Analyse


Explanation:
oder:
Angewandte Multiattributive Discrete-Choice-Analyse
wie in:
www.gesis.org/Veranstaltungen/ZUMA/Workshops/

und auf der Website:
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-0743-4.htm

gibt es ein Buch von Harald Telser mit dem Titel:

Nutzenmessung im Gesundheitswesen
Die Methode der Discrete-Choice-Experimente


Dieses Buch stellt mit Discrete-Choice-Experimenten eine Methode vor, welche sich zur Nutzenmessung im Gesundheitswesen eignet. Bei dieser Methode müssen sich Personen zwischen Varianten von hypothetischen Gesundheitsgütern entscheiden. Dies erlaubt es, sowohl den Nutzen für einzelne Eigenschaften der Güter als auch für die Güter insgesamt zu bestimmen. Der Nutzen wird dabei mittels der Zahlungsbereitschaft in Geldeinheiten gemessen. Dadurch kann er in einer Kosten-Nutzen-Analyse direkt mit den anfallenden Kosten verglichen werden.

Im Zentrum der Arbeit stehen methodologische Fragen zu Design, Durchführung und Auswertung von Discrete-Choice-Experimenten.


nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
12 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
diskretes Auswahlmodell / hier: Befragung auf Grundlage eines diskreten Auswahlmodells


Explanation:
Siehe u.a. Quelle ("diskrete Auswahlmodelle").

Man kann's wie fast immer auch deutsch ausdrücken. Kampf der Bequemlichkeit!

Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 13:39:45 (GMT)
--------------------------------------------------

meinetwegen auch \"diskreter Auswahlversuch\" oder \"diskretes Auswahlexperiment\" (in Anlehnung an Kerstins Quelle)


    Reference: http://userpage.fu-berlin.de/~vsteiner/Lehre/mioek/wist.pdf
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Danke. Diskretes Auswahlmodell gefällt mir in der Tat besser, auch wenn ich es nicht immer so übernehmen konnte.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rindlisbacher
13 mins
  -> Danke und Grüße nach Portugal ;-)

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Merci :-)

agree  Sándor Sárecz
20 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übungsaufgabe mit einer Antwortmöglichkeit


Explanation:
Discrete choice ist das Gegenteil von multiple choice, bei der mehrere Antowrtmöglichkeiten gegeben sind.

Reinhold
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 47