KudoZ home » English to German » Science

coltan

German translation: Coltan // Columbit-Tantalit / Niobit-Tantalit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:coltan
German translation:Coltan // Columbit-Tantalit / Niobit-Tantalit
Entered by: Steffen Walter

02:38 Jul 3, 2003
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: coltan
Market resources e.g.: oil, coltan, diamonds are a common cause of conflict.

Reicht mein Wissen nicht aus, oder handelt es sich hier viell. um einen Tippfehler?
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Colombo-Tantal Erz
Explanation:
Nice question!

In the yard of the Shenimed sorting house, young men are busy sorting and cleaning colombo-tantalite ore, or coltan, as it is known in this part of the world.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/1468772.stm

Die belgische Fluglinie Sabena und die schweizerische Swissair haben nach eigenen Angaben aufgehört, aus Ostafrika das für die Mobilfunkindustrie wichtige Erz Colombo-Tantal (Coltan) auszuführen.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 03:04:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht Columbit?

Tantal 73Ta
engl. tantalum (nach dem Sagenkönig Tantalos, dem Sohn des Zeus)

Das Metall steht in der Elementhäufigkeit mit einem Anteil von 8 x 10-4 % an 41. Stelle und ist damit seltener als z.B. Blei. In der Natur tritt es nie elementar auf. Ein wichtiges Tantalerz ist das Mischmineral Columbit, in dem Tantal stets mit Nioberzen vergesellschaftet ist. Die Hauptvorkommen an Tantalmineralien liegen in Australien, Brasilien, Uganda, Nigeria, Kongo, Kanada, den GUS-Staaten, Malaysia, Thailand und in den USA.

Verwendung:
Aufgrund der chemischen Beständigkeit wird das Tantal im chemischen Apparatebau zur Auskleidung von Reaktoren oder in Pumpen und Wärmeaustauschern eingesetzt. Ferner dient es zur Herstellung von Laborgeräten, Tiegeln, Spateln und Schalen. In der chirurgischen Medizintechnik dient es als Werkstoff für Knochennägel, Gelenkimplatate, Klammern ud Schrauben; ferner auch für chirurgische Instrumente und Zahnarztbohrer. Tantal-Niob-Stähle eignen sich als hitzebeständige Werkstoffe in Raketentriebwerken. Tantalcarbid (TaC) ist ein Hartmetall für die Herstellung von Schneidwerkzeugen. In der Elektronik wird Tantal für Tantal-Kondensatoren oder Gleichrichter verwendet.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/73Tantal.htm
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Nice answer, vielen lieben Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Coltan / Columbit-Tantalit
Steffen Walter
4Colombo-Tantal Erz
Kim Metzger


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Colombo-Tantal Erz


Explanation:
Nice question!

In the yard of the Shenimed sorting house, young men are busy sorting and cleaning colombo-tantalite ore, or coltan, as it is known in this part of the world.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/1468772.stm

Die belgische Fluglinie Sabena und die schweizerische Swissair haben nach eigenen Angaben aufgehört, aus Ostafrika das für die Mobilfunkindustrie wichtige Erz Colombo-Tantal (Coltan) auszuführen.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 03:04:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht Columbit?

Tantal 73Ta
engl. tantalum (nach dem Sagenkönig Tantalos, dem Sohn des Zeus)

Das Metall steht in der Elementhäufigkeit mit einem Anteil von 8 x 10-4 % an 41. Stelle und ist damit seltener als z.B. Blei. In der Natur tritt es nie elementar auf. Ein wichtiges Tantalerz ist das Mischmineral Columbit, in dem Tantal stets mit Nioberzen vergesellschaftet ist. Die Hauptvorkommen an Tantalmineralien liegen in Australien, Brasilien, Uganda, Nigeria, Kongo, Kanada, den GUS-Staaten, Malaysia, Thailand und in den USA.

Verwendung:
Aufgrund der chemischen Beständigkeit wird das Tantal im chemischen Apparatebau zur Auskleidung von Reaktoren oder in Pumpen und Wärmeaustauschern eingesetzt. Ferner dient es zur Herstellung von Laborgeräten, Tiegeln, Spateln und Schalen. In der chirurgischen Medizintechnik dient es als Werkstoff für Knochennägel, Gelenkimplatate, Klammern ud Schrauben; ferner auch für chirurgische Instrumente und Zahnarztbohrer. Tantal-Niob-Stähle eignen sich als hitzebeständige Werkstoffe in Raketentriebwerken. Tantalcarbid (TaC) ist ein Hartmetall für die Herstellung von Schneidwerkzeugen. In der Elektronik wird Tantal für Tantal-Kondensatoren oder Gleichrichter verwendet.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/73Tantal.htm



    Reference: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/1468772.stm
    Reference: http://www.taz.de/pt/2001/06/26/a0072.nf/text
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
Nice answer, vielen lieben Dank!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Coltan / Columbit-Tantalit


Explanation:
Diese Antwort soll als Ergänzung zu Kim dienen, um zu verdeutlichen, dass die Kurzform Coltan auch im Dt. gebräuchlich ist - vgl. u.a. Quellen (in der zweiten Quelle findet sich die Langform).

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 28 mins (2003-07-03 08:06:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/986/12974/ führt als Synonym noch Niobit-Tantalit auf.


    Reference: http://www.prowildlife.de/Projekte/Affenschutz/Coltan.html
    Reference: http://www.dns-gmbh.de/aktuelles/222263c057138ba4940b6c5e354...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188