KudoZ home » English to German » Science

rock oak strands

German translation: Unerart der Kastanieneiche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rock oak strands
German translation:Unerart der Kastanieneiche
Entered by: Alexandra Collins

16:15 Nov 3, 2003
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: rock oak strands
Sixty-five years later, XXX's grandson, YYY, opened his own tanning business after finding the perfect location in the Blue Ridge Mountains of western Maryland.
He chose a 100-acre site close to the Potomac River where there was an abundance of **rock oak strands**, the prime source of tannic acid used in the vegetable leather-tanning process
Olaf Reibedanz
Colombia
s.u.
Explanation:
rock oaks werden auch chestnut oaks genannt. Vielleicht hilft das weiter

Above the road on the right are several red oaks and some chestnut
oaks (also called rock oaks) with deeply-furrowed bark.

Schau mal die folgende Website an: http://www.mindspring.com/~psisco/www/others.html

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2003-11-03 16:41:14 GMT)
--------------------------------------------------

Zu deutsch: Kastanieneiche

strands heißt Strand, Gestade

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2003-11-03 16:42:27 GMT)
--------------------------------------------------

also: Uferabschnitte, Strände, Gebiete mit Kastanieeichen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 21 mins (2003-11-03 18:36:55 GMT)
--------------------------------------------------

Strand kann auch Unterart heißen, was hier natürlich gemeint ist.
Selected response from:

Alexandra Collins
Grading comment
Vielen Dank an alle! Übrigens hat mir der Kunde gerade gesagt, dass da ein Tippfehler drin war und es eigentlich "rock oak STANDS" (ohne "r") heißen sollte - da hätte man mal drauf kommen sollen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Kastanien-Eiche / Kastanieneiche
Bernd Weiss
4Kastanieneichenarten
Ivo Lang
3s.u.
Alexandra Collins


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kastanien-Eiche / Kastanieneiche


Explanation:
rock-oak / chestnut oak = quercus prinus

Parey+
eine schöne Auflistung z.B. auf dem Link 1


    Reference: http://www2.fpl.fs.fed.us/TechSheets/HardwoodNA/pdf_files/qu...
Bernd Weiss
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 63

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kastanieneichenarten


Explanation:
Die "rock oak" hat viele andere Namen, wie eine der folgenden Sites zeigt, u. a. auch die "Kastanieneiche":

http://www2.fpl.fs.fed.us/TechSheets/HardwoodNA/htmlDocs/que...
Quercus muehlenbergii-chestnut oak, chinkapin oak, chinquapin oak, dwarf chestnut oak, dwarf chinkapin, pin oak, rock oak, rock chestnut oak, running white oak, scrub oak, shrub oak, white oak, yellow oak, yellow chestnut oak
http://www.dict.cc/browse/151.php
chestnut oak Kastanieneiche {f}
http://www.web-workers.de/erishop/glossar.php?action=inhalt&...
Amerikanische Eiche gibt mehr Tannin (Gerbstoff) und mehr Vanillin (Aromastoff) an den Wein ab als europäische Eiche. Im Bordeaux werden die Weine in europäischer Eiche ausgebaut.



--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2003-11-03 16:52:18 GMT)
--------------------------------------------------

\"strand\" ist hier der biologische Begriff für \"Unterart\".

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
rock oaks werden auch chestnut oaks genannt. Vielleicht hilft das weiter

Above the road on the right are several red oaks and some chestnut
oaks (also called rock oaks) with deeply-furrowed bark.

Schau mal die folgende Website an: http://www.mindspring.com/~psisco/www/others.html

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2003-11-03 16:41:14 GMT)
--------------------------------------------------

Zu deutsch: Kastanieneiche

strands heißt Strand, Gestade

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2003-11-03 16:42:27 GMT)
--------------------------------------------------

also: Uferabschnitte, Strände, Gebiete mit Kastanieeichen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 21 mins (2003-11-03 18:36:55 GMT)
--------------------------------------------------

Strand kann auch Unterart heißen, was hier natürlich gemeint ist.

Alexandra Collins
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 222
Grading comment
Vielen Dank an alle! Übrigens hat mir der Kunde gerade gesagt, dass da ein Tippfehler drin war und es eigentlich "rock oak STANDS" (ohne "r") heißen sollte - da hätte man mal drauf kommen sollen...