KudoZ home » English to German » Science

non-competitive nephelometry

German translation: nicht-kompetitive Nephelometrie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:non-competitive nephelometry
German translation:nicht-kompetitive Nephelometrie
Entered by: Ingo Dierkschnieder

14:49 Jan 14, 2004
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: non-competitive nephelometry
context: nephelometry.
what does "non-competitive" mean in this context, and how is it translated please?
Verena Moser
nicht-kompetitive Nephelometrie
Explanation:
Etwas mehr Informationen wären hilfreich. Ohne diese nehme ich an, dass diese Nephelometrie ohne direkten Vergleich vorgenommen wird. Gut, dass man so einige Sachen wörtlich übersetzen kann ;-)
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Thank you!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nicht-kompetitive Nephelometrie
Ingo Dierkschnieder
3nichtkompetitive Nepholemetrie
Peter Gennet


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nicht-kompetitive Nephelometrie


Explanation:
Etwas mehr Informationen wären hilfreich. Ohne diese nehme ich an, dass diese Nephelometrie ohne direkten Vergleich vorgenommen wird. Gut, dass man so einige Sachen wörtlich übersetzen kann ;-)

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1316
Grading comment
Thank you!

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nichtkompetitive Nepholemetrie


Explanation:
Nephelo|metrie

quantitatives analyt. Verfahren anhand der Trübung von Flüssigkeiten (feine Niederschläge) oder Gasen (z.B. Rauch), gemessen mittels Nephelometer als Streulicht in bestimmtem Winkel zum Primärstrahl (= Tyndallometrie); bei der Laser-N. wird der direkte Strahl ausgeschaltet u. das nach vorn gestreute Licht durch Linsen auf einer Photodiode gesammelt. – Besonders geeignet für Plasmaproteinbestimmungen in spezifischen Immunseren (wobei das Licht an den – in einem bestimmten Verhältnis zwischen Antigen u. Antikörper [vgl. Präzipitationshemmung] – entstehenden Immunkomplexen gestreut wird).

kompetitiv:
In der Chemie / Biologie im Sinne von gegenseitig konkurrierend / sich gegenseitig verdrängend




    Reference: http://www.gesundheit.de/roche/
Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 706