KudoZ home » English to German » Science (general)

cavity-enhanced spectroscopy

German translation: Cavity-Enhanced-Spektroskopie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cavity-enhanced spectroscopy
German translation:Cavity-Enhanced-Spektroskopie
Entered by: MichaB

08:21 Apr 9, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Science (general) / Spektroskopie
English term or phrase: cavity-enhanced spectroscopy
Gibt es so etwas wie Hohlraumspektroskopie? Es geht um ein neues Gerät, welches auch in der * cavity- enhanced spectroscopy* eingesetzt werden kann.
MichaB
Cavity enhanced-Spektroskopie
Explanation:
Vergleiche beispielsweise: Für cw Laser wird die Cavity Enhanced Absorption (CEA) verwendet. (www.lcnews.net/us/de/563.html)

oder
Unter dem Begriff Cavity Ring-Down Spektroskopie (CRDS) und Cavity Enhanced Absorption Spektroskopie (CEAS) sind Verfahren mit Lasern als kohärenten, monochromatischen Strahlungsquellen bekannt (WO 2004/048907)
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Cavity enhanced-Spektroskopie
Katarina Berger
4 +1erweiterte Resonatorspektroskopie
Detlef Mahne


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Cavity enhanced-Spektroskopie


Explanation:
Vergleiche beispielsweise: Für cw Laser wird die Cavity Enhanced Absorption (CEA) verwendet. (www.lcnews.net/us/de/563.html)

oder
Unter dem Begriff Cavity Ring-Down Spektroskopie (CRDS) und Cavity Enhanced Absorption Spektroskopie (CEAS) sind Verfahren mit Lasern als kohärenten, monochromatischen Strahlungsquellen bekannt (WO 2004/048907)

Katarina Berger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Anja Masselli: aber als "Cavity-enhanced-Spektroskopie" oder "Cavity-enhanced Spectroscopy"
18 mins

agree  Erika Berrai-Flynn: http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/vortraege/2005/abstrac...
57 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
erweiterte Resonatorspektroskopie


Explanation:
Cavity steht für:

Ein optischer Resonator ist eine Anordnung von Spiegeln, die dazu dient, Licht möglichst oft hin und her zu reflektieren. Aufgrund von Interferenz bildet sich im Resonator dann eine stehende Welle, wenn die optische Weglänge des Resonators ein Vielfaches der Wellenlänge des eingestrahlten Lichts beträgt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-04-09 08:39:25 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht auch:
verbesserte Resonatorspektroskopie

Du findest "Resonatorspektroskopie als wissensch. Ausarbeitung in Google!


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Resonator
Detlef Mahne
India
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Anja Masselli
18 mins
  -> Danke, Anja! Ich würde dennoch die dt. Bezeichnung vorziehen, sonst bleibt von der deutschen Sprache bald gar nix mehr übrig!