KudoZ home » English to German » Science (general)

seismic sea wave

German translation: seismische Flutwellen (auf dem See)


12:09 Mar 8, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Science - Science (general)
English term or phrase: seismic sea wave
seismic sea waves
mirjam
German translation:seismische Flutwellen (auf dem See)
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-03-08 12:17:41 GMT)
--------------------------------------------------

More often \"im Ozean\", IMO
Selected response from:

David Moore
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3seismische Flutwellen (auf dem See)David Moore
4 +2Tsunami, Seebeben
Cornelia Mayer
5Durch (starkes) Seebeben ausgelöste Meereswellen
Aniello Scognamiglio
3 +1seismische Meereswelle/WogeHorst2


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
seismische Flutwellen (auf dem See)


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-03-08 12:17:41 GMT)
--------------------------------------------------

More often \"im Ozean\", IMO

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Schrader: seismische Flutwellen (das sind Tsunamis, aber meist werden mit diesem Begriff nur die im Pazifik autretenden Riesenwellen bezeichnet) , seismische Flutwellen (oder durch seismische Aktivität ausgelöste Flutwellen) ist allgemeiner (Kontext!)
39 mins

agree  Hans G. Liepert
4 hrs

agree  Johannes Gleim
10 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Tsunami, Seebeben


Explanation:
de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-03-08 12:21:00 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur:
Nur Tsunami ist richtig. Ein Seebeben löst einen Tsunami aus.

Und: Das findet in *der* See statt, nicht in *dem* See!

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Sabine Senn: Tsunami
7 mins

agree  xxxJeanina
7 hrs

neutral  Hans G. Liepert: Tsunami ist ja wohl nicht die wissenschaftliche Bezeichnung für eine seismisch induzierte Flutwelle, höchstens der japanische oder sonstige lokale Ausdruck
22 hrs
  -> Doch, das ist tatsächlich der Fachausdruck (z.B. www.wissenschaft-online.de/artikel/693577) und kommt aus dem Japanischen. Der Begriff bezieht sich, wie Birgit sagt, meist auf den Pazifik. Da kommen diese Flutwellen auch meist vor.

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
seismische Meereswelle/Woge


Explanation:
oft auch als Tsunami bezeichnet


    Reference: http://www.hwc-hilden.de/hw-wst11.htm
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schloesser
50 mins

6 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Durch (starkes) Seebeben ausgelöste Meereswellen


Explanation:
Ich würde es so formulieren.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman