KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

the breeze picking up for the north-east

German translation: der Wind dreht auf Nordost, jetzt zieht ein Nordoster auf (?)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:the breeze picking up for the north-east
German translation:der Wind dreht auf Nordost, jetzt zieht ein Nordoster auf (?)
Entered by: VeronikaNeuhold

20:38 Oct 20, 2007
English to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime / Ocean Thunder! Pro Surfboat Series (Wetterkarte)
English term or phrase: the breeze picking up for the north-east
Normalerweise wird beim Wind immer die Richtung angegeben, aus der er kommt.

Nordwind = Wind vom Norden

"Der Wind weht aus nordöstlicher Richtung" heißt es ja ständig in der Wettervorhersage.

Trotzdem scheint o.g. Angabe sich auf die Richtung zu beziehen, in die der Wind weht.

Wer kann das richtig übersetzen?

Vielen Dank!
VeronikaNeuhold
Austria
der Wind weht aus Nord-Osten
Explanation:
I checked with weather channel/ station for the proper usage ; the wind is always described from where it originates
Selected response from:

Ingeborg Gowans
Canada
Grading comment
Danke, ihr habt mich überzeugt. 3 Punte an Ingeborg und 1 imaginärer Punkt an hazmatgerman für seinen Alternativvorschlag.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2der Wind weht aus Nord-Osten
Ingeborg Gowans
3Der Wind dreht auf NordostenSusanne Stöckl
3jetzt ein Nordoster aufziehtxxxhazmatgerman


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
the breeze picking up for the nor-east
der Wind weht aus Nord-Osten


Explanation:
I checked with weather channel/ station for the proper usage ; the wind is always described from where it originates

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26
Grading comment
Danke, ihr habt mich überzeugt. 3 Punte an Ingeborg und 1 imaginärer Punkt an hazmatgerman für seinen Alternativvorschlag.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  buble: seh ich auch so: aufkommende Nord-Ost-Winde; ich denke wörtlich wäre es: eine Brise kommt auf und geht gegen den Nord-Osten ( es geht doch bei Winden eher um die Richtung, in die er bläst, u. aus der kommt er auch) ;-)
14 hrs
  -> genau, danke, buble

agree  xxxDr.G.MD
19 hrs
  -> dankeschön, Dr. Gerhard

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the breeze picking up for the nor-east
jetzt ein Nordoster aufzieht


Explanation:
Vermute, daß des Winds Laune, endlich aus Nordost zu wehen, Hintergrund der Äußerung ist. Vielleicht sagt der ganze Quell-Satz mehr?

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2007-10-25 09:41:59 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke für die Imagination; wollte ich immer schon mal haben.

xxxhazmatgerman
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the breeze picking up for the nor-east
Der Wind dreht auf Nordosten


Explanation:
Ich glaube, so könnte das vielleicht heißen

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2007-10-25 18:58:51 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, Veronika! Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann. Wenn dabei Punkte rausspringen ist es schön, aber für mich ist es vor allem wichtig, dass ich helfen konnte.

Susanne Stöckl
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Tut mir leid, Susanne, ich blindes Hendl hab deine Antwort nicht mitgekriegt und dummerweise die Punkte schon vergeben. "Der Wind dreht auf Nordost" ist super.