KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

nuclear-powered ship berthing facilities

German translation: Anlegestelle/Liegeplätze (Pier) für atombetriebene Schiffe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nuclear-powered ship berthing facilities
German translation:Anlegestelle/Liegeplätze (Pier) für atombetriebene Schiffe
Entered by: Siegfried Armbruster

15:16 Nov 3, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: nuclear-powered ship berthing facilities
Es geht hier um eine neuseeländische Sonderkommission zu *Nuclear-Powered Ship Berthing Facilities*.

Ich habe zu dem Thema weder etwas gefunden, noch kann ich mir irgendetwas darunter vorstellen. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehört?
Boris Rogowski
Germany
Anlegestelle/Liegeplätze (Pier) für atombetriebene Schiffe
Explanation:
Außer Atomubooten gabe es z. B. auch mal eine Frachter "Otto Hahn) oder Eisbrecher (Lenin) oder Flugzeugträger etc. Die Neuseeländer waren (sind) da sehr kritisch wer an ihren Häfen anlegen darf.
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Auch an alle anderen, ich habe mich für diese Lösung entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Anlegestelle/Liegeplätze (Pier) für atombetriebene Schiffe
Siegfried Armbruster
3 +2Liegeplätze für Schiffe mit Kernenergieantrieb
David Seycek
4Anlegeplätze für nukleargetriebene Schiffe
Rolf Kern
3Hafen(anlage) für nukleargetriebene Schiffe
Hans G. Liepert


Discussion entries: 2





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Anlegestelle/Liegeplätze (Pier) für atombetriebene Schiffe


Explanation:
Außer Atomubooten gabe es z. B. auch mal eine Frachter "Otto Hahn) oder Eisbrecher (Lenin) oder Flugzeugträger etc. Die Neuseeländer waren (sind) da sehr kritisch wer an ihren Häfen anlegen darf.

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Vielen Dank! Auch an alle anderen, ich habe mich für diese Lösung entschieden

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
1 hr

agree  Ingeborg Gowans
3 hrs

agree  Tina Heidland: Man kann sie meines Wissens nach auch einfach Atomschiffe nennen.
22 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hafen(anlage) für nukleargetriebene Schiffe


Explanation:
vielleicht gibts noch einen besseren Auusdruck - jedenfalls in die Richtung

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-11-03 15:37:35 GMT)
--------------------------------------------------

Geht wohl darum, dass Neuseeland "atomenergiefreie Zone" sein möchte und nukleargetriebenen Schiffen keine Anlegerechte gewährt.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Liegeplätze für Schiffe mit Kernenergieantrieb


Explanation:
... als weitere Variante.

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Dieser Ausdruck ist korrekt, besonders wg. "Liegeplatz" und "Kernenergie". Diese Ausdrücke wurden auch für die "Otto Hahn" benutzt.
1 hr

agree  Schtroumpf: Zustimmung von einer ex-Hamburger Deern (ist auch 'ne Qualifikation).
16 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anlegeplätze für nukleargetriebene Schiffe


Explanation:
Von den anderen Vorschlägen einiges genommen und neu kombiniert, so wie ich glaube es sei richtig.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxhazmatgerman: Anlegeplatz beinhaltet i.d.R. nicht Ladungs- und Bunkerinfrastruktur, wie dies Liegeplatz bietet.
14 hrs
  -> OK, ev. Liegeplatz, was effektiv mehr ist als nur Anlegeplatz, je nach Kontext (mehr in Richtung Hafen oder mehr in Richtung Ankerplatz).