KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

community spirited

German translation: gemeinnützige Motive


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:community spirited motives
German translation:gemeinnützige Motive
Entered by: BirgitBerlin

10:53 Oct 26, 2006
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Social Entrepreneurship
English term or phrase: community spirited
It is argued that in the past social enterprises have been modelled on tenets of ‘not-for-profit’ charitable organizations that have attracted human and social capital with pro-social, **community spirited** motives, and have engendered survival strategies premised on grant dependency.

Community spirit ist der Gemeinschaftsgeist, aber leider habe ich dafür kein Adjektiv. "gemeinschaftsgeistige Motive" gibt es nicht mal bei Google!
BirgitBerlin
Germany
gemeinnütige Motive
Explanation:
So ganz spontan fällt mir ein: gemeinnütige Motive.

Ich denke mal nach, ob ich noch etwas besseres finde

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2006-10-26 11:02:13 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: natürlich gemeinnützige Motive

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2006-10-26 11:09:34 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Erklärung: Gemeint sind sog. Non-Profit Organisationen, zu deutsch gemeinützige Gesellschaften oder Vereine, die keine kommerziellen (Rendite-)Interessenverfolgen , sondern den gemeinnützigen sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielsetzungen ihrer Mitglieder dienen.

Vielleicht könntest du auch freier Übersetzen: ...mit sozialen, der Gemeinde dienenden Motiven.......

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-10-26 11:10:10 GMT)
--------------------------------------------------

oder: mit am gemeinwohl orientierten Motiven
Selected response from:

Alexandra Collins
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2gemeinnütige Motive
Alexandra Collins
4am Gemeinwesen/am Wohl des Gemeinwesens orientierte Motive
Marianne Hartz-Poseck
4gemeinwohlorientierte/ am Gemeinwohl orientierte
Stephan Elkins
3Motive, die vom Gemeinschaftsgeist bestimmt sind und s.u.BrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
am Gemeinwesen/am Wohl des Gemeinwesens orientierte Motive


Explanation:
... noch ´ne Möglichkeit ...

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
gemeinnütige Motive


Explanation:
So ganz spontan fällt mir ein: gemeinnütige Motive.

Ich denke mal nach, ob ich noch etwas besseres finde

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2006-10-26 11:02:13 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: natürlich gemeinnützige Motive

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2006-10-26 11:09:34 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Erklärung: Gemeint sind sog. Non-Profit Organisationen, zu deutsch gemeinützige Gesellschaften oder Vereine, die keine kommerziellen (Rendite-)Interessenverfolgen , sondern den gemeinnützigen sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielsetzungen ihrer Mitglieder dienen.

Vielleicht könntest du auch freier Übersetzen: ...mit sozialen, der Gemeinde dienenden Motiven.......

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-10-26 11:10:10 GMT)
--------------------------------------------------

oder: mit am gemeinwohl orientierten Motiven

Alexandra Collins
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Diana Marloh: ich finde die letzte Möglichkeit am Besten:... sozialen, am Gemeinwohl orientierten Motive
17 mins
  -> Ja, gefällt mir hier auch am Besten

agree  Ingeborg Gowans: w/ Diana this is the best solution
1 hr

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
community spirited motives
Motive, die vom Gemeinschaftsgeist bestimmt sind und s.u.


Explanation:
... bei denen der Gemeinschaftsgeist Pate stand
... die aus dem Gemeinschaftsgeist entstanden/geboren sind
... die sich aus Gemeinschaftsgeist entwickelt haben

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gemeinwohlorientierte/ am Gemeinwohl orientierte


Explanation:
... und noch 'ne Möglichkeit:

gemeinwohlorientierte/ am Gemeinwohl orientierte Motive

Stephan Elkins
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4