KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

stand back

German translation: sich nicht nur mit ... befassen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stand back
German translation:sich nicht nur mit ... befassen
Entered by: BirgitBerlin

13:13 Oct 26, 2006
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Social Entrepreneurship
English term or phrase: stand back
The analysis concluded that the universities providing education and training services benefited from the scheme, rather than the participating SMEs. This article *stands back* from the basic analysis and considers why this was so.
BirgitBerlin
Germany
befasst sich nicht nur mit
Explanation:
Der vorliegende Artikel befasst sich nicht nur mit einer einfachen Analyse, sondern auch mit den möglichen Gründen.
Selected response from:

Birgit Richter
Germany
Grading comment
Danke, das ist es! So hatte ich es jetzt auch geschrieben, nach mehrmaligem umschreiben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1tritt einen Schritt zurückntext
3befasst sich nicht nur mitBirgit Richter
3betrachtet über die ....... hinaus
Alexandra Collins
3rückt ab von
Manuela Junghans
2über ... hinaus (-sehen/-gehen)xxxFrancis Lee


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rückt ab von


Explanation:
distanziert sich/betrachtet etw. aus der Distanz/aus einem anderen Blickwinkel

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore: NOT "distanziert sich"; but "betrachtet aus/von einem anderen Blickwinkel" - yes.
11 mins
  -> yes, agree with you David

53 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
über ... hinaus (-sehen/-gehen)


Explanation:
in diesem Fall:
- Über die Grundanalyse hinaus untersucht/sucht dieser Artikel die tatsächlichen Ursachen usw.
- Dieser Artikel geht über die Grundanalyse hinaus um ...

I know it's not the same, but it gets the message across (or does it?).

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
stands back
tritt einen Schritt zurück


Explanation:
... tritt einen Schritt zurück um über die Kernanalyse hinauszusehen und nach den Gründen dafür zu suchen. / ... und die Gründe dafür zu erwägen.

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
32 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
betrachtet über die ....... hinaus


Explanation:
Dieser Artikel betrachtet über die Grundanalyse hinaus, waraum dies so ist (besser: die Hintergründe)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-10-26 16:13:34 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Ausgehend von der Kernanalyse, werden die Hintergünde analysiert

Alexandra Collins
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
befasst sich nicht nur mit


Explanation:
Der vorliegende Artikel befasst sich nicht nur mit einer einfachen Analyse, sondern auch mit den möglichen Gründen.

Birgit Richter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das ist es! So hatte ich es jetzt auch geschrieben, nach mehrmaligem umschreiben.