KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

oversampled

German translation: übergewichtet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:oversampled
German translation:übergewichtet
Entered by: conny

11:50 Jun 12, 2002
English to German translations [PRO]
Science - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / sociology
English term or phrase: oversampled
appears as follows:
Persons aged 75 and older are oversampled in order to reach a balance of about two thirds of the respondents in the younger age strata (25-74 years of age) and one third in the older strata.
conny
Germany
oversample (Substantiv)
Explanation:
ist eigentlich statistisch gesehen eine zu große Stichprobe, daher folgender Vorschlag:

Befragte Personen der Gruppe "75 Jahre und älter" sind/wurden in der Stichprobe übergewichtet, um ein Verhältnis von ... zu erzielen.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
danke
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2oversample (Substantiv)
Steffen Walter
4 +1überrepresentiert
Andrzej Lejman


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
überrepresentiert


Explanation:
ein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 12:01:54 (GMT)
--------------------------------------------------

zum Biespiel:
Bei der Totalerhebung in Niedersachsen waren 39,3% der wegen Vergewaltigung beschuldigten zwischen 21 und 29 Jahre alt. Das bedeutet, daß diese Altersgruppe bei den alkoholisierten sexuellen Gewalttätern um etwa 17% überrepresentiert ist.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Madeleine van Zanten
28 mins
  -> Thank U!

neutral  Steffen Walter: bitte korrekte Schreibung: überrepräsentiert. Glaube aber nicht, dass Begriff im o.a. Kontext zutrifft. M.E. geht es hier eher um das "Design" von Erhebungen (vor Durchführung), während sich Dein Beispiel auf ein Ergebnis bezieht (nach Durchführung).
5 hrs
  -> Bezüglich Schreibung hast Du natürlich recht. Zu dem Rest - neutral. Wenn ich meine Stichprobe entsprechend Plane, kann eine gewisse Gruppe von vornherein überrepräsentiert sein. Anders geht es übrigens nicht.

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
oversample (Substantiv)


Explanation:
ist eigentlich statistisch gesehen eine zu große Stichprobe, daher folgender Vorschlag:

Befragte Personen der Gruppe "75 Jahre und älter" sind/wurden in der Stichprobe übergewichtet, um ein Verhältnis von ... zu erzielen.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Festesen
6 mins
  -> Danke Inge

agree  Johannes Gleim
5 hrs
  -> Danke Johannes