KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

self-fulfilling prophecy

German translation: selbsterfüllende Prophezeiung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-fulfilling prophecy
German translation:selbsterfüllende Prophezeiung

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
12:36 Feb 4, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: self-fulfilling prophecy
Definition from A social psycology glossary:
The process by which someone's expectations about a person or group leads to the fulfillment of those expectations.

Example sentence(s):
  • Whether or not a teacher is aware of it, the self-fulfilling prophecy is at work, impacting students either to their benefit or their detriment. Educational psycology
  • According to The Law of Self-fulfilling Prophecy, people respond the way you expect them to respond. You get what you expect. terrybragg.com
  • However, those who see technical analysis as a self-fulfilling prophecy argue that these indicators are "right" only because extremely large numbers of people base trading decisions on these same indicators, thereby using the same information to take their positions, and, in turn, pushing the price in the predicted direction. Investopedia
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

selbsterfüllende Prophezeiung
Definition:
Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht.
Selected response from:

Hanna Penzer
Belgium
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
3 +5selbsterfüllende Prophezeiung
Hanna Penzer
4 +3selbsterfüllende Prophezeiung
Tal Anja Cohen
4 +2sich selbst erfüllende Prophezeiung
Marion Schweizer


  

Translations offered


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
selbsterfüllende Prophezeiung


Definition from Wiki:
Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht.

Example sentence(s):
  • Selbsterfüllende Prophezeiungen haben einen Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens. Wenn Sie sich für einen Pechvogel halten, wenn Sie überzeugt sind, etwas nicht zu schaffen, dann seien Sie nicht überrascht, wenn Sie tatsächlich häufig Pech haben oder vieles nicht erreichen. Warum also nicht die Kraft der selbsterfüllenden Prophezeiung nutzen und stets mit einem guten Ausgang rechnen? Was hat man schon zu verlieren? - Lebenshilfe ABC  

Explanation:
oder:

sich selbst erfüllende Prophezeiung
Hanna Penzer
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Jule Eitel
22 mins
  -> dankeschön, Jule!

Yes  Ulrike Granitzki
25 mins
  -> danke, Ulrike!

Yes  Caroline Wellner
34 mins
  -> Danke!

Yes  Henrike
4 hrs
  -> vielen Dank!

Yes  Vanilla999
20 hrs
  -> danke!

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
selbsterfüllende Prophezeiung


Definition from Wikipedia:
Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht. Eine typische Anwendungsform ist zum Beispiel das als Vorhersage getarnte gezielte Gerücht. [...] Die selbsterfüllende Prophezeiung wurde zuerst von Robert K. Merton (1948) in die soziologische Debatte eingebracht, ebenso wie ihr logisches Gegenstück (self-defeating prophecy, self-destroying prophecy, „selbstzerstörende Prophezeiung“). [...] Im Bereich der Differentiellen Psychologie (Differentielle und Persönlichkeitspsychologie) taucht die selbsterfüllende Prophezeiung auch im Zusammenhang mit dem Attraktivitätsstereotyp (Was schön ist, ist auch gut) auf. Hierzu führten die Psychologen Mark Snyder, Ellen Berscheid und Elizabeth Decker Tanke 1977 eine Studie durch, die 1981 von den Psychologinnen Susan M. Andersen und Sandra Lipsitz Bem erweitert wurde.

Example sentence(s):
  • Selbsterfüllende Prophezeiungen bedeuten, dass Vorhersagen wahr werden oder sich erfüllen, weil daran geglaubt wird und die Vorhersage an sich zum Eintreten der "Prophezeiung" führt. - Glossar Psychiatrie/Psychosomatik/ Psyc  
  • Fast jeder kennt sie: sich selbst erfüllende Prophezeiungen, die ein Szenario der Zukunft vorhersagen, das dann auch prompt eintritt. US-Psychologen haben nun empirisch bewiesen, dass nicht nur die eigenen Prophezeiungen Auswirkungen auf unser Handeln haben, sondern auch die Voraussagen anderer Menschen. - Science ORF  

Explanation:
Oftmals wird im Deutschen auch der englische Begriff verwendet (self-fulfilling prophecy).
Tal Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Jule Eitel
18 mins
  -> Danke, Jule - ich hatte meine Antwort eigentlich als Erste eingestellt, dann aber noch einen zweiten Beispielsatz nachgeliefert, wodurch der "Timestamp" verändert wurde...:-(

Yes  Ulrike Granitzki
22 mins
  -> danke!

Yes  Caroline Wellner
30 mins
  -> danke, Caroline

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
sich selbst erfüllende Prophezeiung


Definition from own experience or research:
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen sind positive oder negative Vorurteile, die sich auf die Wirklichkeit oder zumindest deren Wahrnehmung auswirken, weil Erwartungen bestätigt werden.

Example sentence(s):
  • Sich selbst erfüllende Prophezeiungen können wir überall beobachten: Schüler einer Eingangsklasse wurden einem Intelligenz-Test unterzogen. Anschließend wählte man 20 Prozent der Schüler unter dem Gesichtspunkt der reinen Zufälligkeit aus und teilte dem Lehrerkollegium mit, es handle sich bei diesen Schülern um besonders vielversprechende Talente. Nach einem Jahr wurden alle Schüler noch einmal getestet, und siehe da: Jene 20 Prozent zufällig ausgewählter Schüler hatten den Erwartungen der Lehrer - die ja annahmen, in ihnen besonders intelligente Schüler vor sich sitzen zu haben - voll entsprochen. Ihre Schulleistungen lagen deutlich über dem Durchschnitt, und ihr Intelligenz-Quotient hatte sich in stärkerem Maße verbessert als der ihrer Mitschüler. Die sich selbst erfüllenden Prophezeiung war hier am Werk gewesen. - Burkhard Treude  

Explanation:
Mir geht's bei dieser "Neuübersetzung" um die Schreibweise. Das Wort "selbsterfüllend" gibt es m.E. nicht. Das ist ein Anglizismus, der in der deutschen Sprache ausnahmsweise nichts zu suchen hat. Der Begriff lautet "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
Marion Schweizer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  EdnaLouise: Mo
1 hr

Yes  Johanna Timm, PhD
4 hrs




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License