KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

endorsements

German translation: Unterstützer (dieser Initiative)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:endorsements
German translation:Unterstützer (dieser Initiative)
Entered by: KMtraductions

15:55 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Brochure of an NGO
English term or phrase: endorsements
Satz: Endorsements received for the XX prevention campaign programs.
Kontext: Das Thema der Broschüre ist die Vorbeugung von Kindesmisshandlung. "Endorsements" erscheint im Inhaltsverzeichnis zwischen Danksagungen und Vorwort. Es ist die Überschrift einer langen Liste von internationalen Persönlichkeiten (Politik, Kirche, Royalty), die diese NRO (Nicht-Regierungsorganisation) und ihre Sache unterstützen. Diese Personen leisten moralische Unterstützung, ohne besonders engagiert oder Mitglieder zu sein. Wie kann man "endorsements" gut wiedergeben, ein elegantes Synonym von: Unterstützern, wir sind mit der Sache einverstanden... Vielen Dank im Voraus!
KMtraductions
Unterstützer (dieser Initiative)
Explanation:
wäre was

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2009-02-12 16:38:59 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens:

Diese Initiative wird unterstützt von/durch

findet sich auch oft
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Habe mich für einen Satz entschieden: Die Initiative der XX Vorbeugungskampagnen wird unterstützt von...
Vielen Dank an alle! Werde die "Befürworter" aber im Gedächtnis behalten für eine andere Stelle im Text.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Unterstützer (dieser Initiative)xxxukaiser
3 +6Befürworter
Jutta Wappel
4BefürwortungenEllen Kraus
3SponsoringStephan Briol


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Befürworter


Explanation:
vielleicht?

Jutta Wappel
Germany
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
8 mins
  -> Danke Inge!

agree  Hans G. Liepert
23 mins
  -> Danke Hans!

agree  Goldcoaster: Das ist der gebräuchliche Ausdruck
31 mins
  -> Danke Goldcoaster!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
52 mins
  -> Danke Harald!

agree  KARIN ISBELL
1 hr
  -> Danke Karin!

agree  Katja Schoone
4 hrs
  -> Danke Katja!

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Befürwortungen


Explanation:
I would suggest

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sponsoring


Explanation:
Allgemein wird mit "endorsements" das Sponsoring bezeichnet.

Vielleicht könntest du im Kontext auch auf "Zuwendungen von Sponsoren" ausweichen...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2009-02-12 16:04:39 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, sorry, das passt hier nicht, wenn es eher um moralische Unterstützung geht...Da ist Uwes Vorschlag schon besser!

Stephan Briol
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Unterstützer (dieser Initiative)


Explanation:
wäre was

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2009-02-12 16:38:59 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens:

Diese Initiative wird unterstützt von/durch

findet sich auch oft

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Habe mich für einen Satz entschieden: Die Initiative der XX Vorbeugungskampagnen wird unterstützt von...
Vielen Dank an alle! Werde die "Befürworter" aber im Gedächtnis behalten für eine andere Stelle im Text.
Notes to answerer
Asker: THX!!!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrun Wenge
3 mins
  -> DAnke!

agree  Vera H.
9 mins
  -> Danke!

agree  Annette Scheler
35 mins
  -> Danke, Annette

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
54 mins
  -> Danke, Harald

agree  mill2
1 hr
  -> Danke!

agree  Gunilla Zedigh
1 hr
  -> Danke!

agree  Stephan Briol: Ich unterstütze Initiativen und befürworte Maßnahmen...
3 hrs
  -> Danke, auch für den Zusatz, ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, oben aus genau diesem Grund zu widersprechen