KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

good practice

German translation: nachahmenswerte Beispiele (aus der Praxis)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:good practice
German translation:nachahmenswerte Beispiele (aus der Praxis)
Entered by: KMtraductions

16:08 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Brochure of an NGO
English term or phrase: good practice
Satz: In 2007, XX created an International Clearinghouse for selected good practice examples of prevention.

Kontext: Auch ein Begriff aus der Broschüre zur Vorbeugung von Kindesmisshandlung. Eine wörtliche Übersetzung wie „gute Praxis“ klingt zu technisch, da es sich um soziale Strategien von NRO handelt, die sich für Kinder einsetzen, und dabei erfolgreich sind. Ich zögere etwas, eine sehr freie Ü wie „beispielhafte Einsätze“, „beispielhaftes Engagement“, „Beispiele von vorbildlichen Strategien“ zu schreiben... Hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank im Voraus!
KMtraductions
nachahmenswerte Beispiele (aus der Praxis)
Explanation:
Kombinationen mit "nachahmenswert" sind ebenfalls häufig. Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen "good" und "best practice", denn im Prinzip geht's ja um dasselbe, ändern tut sich hauptsächlich die Floskel.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-12 17:24:05 GMT)
--------------------------------------------------

Katja, es handelt sich um einen wirklich fest eingeführten Begriff (s. z.B. die ellenlange Liste im IATE). Daher wäre es m.E. besser, eng an der hergebrachten Terminologie zu "kleben", statt zu frei zu übersetzen. Also nach Wahl, "gut", "bewährt", "nachahmenswert" und entsprechende Abwandungen.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Habe mich für eine Mischung aus W. Schoenigers und Uwe Kaisers Vorschlägen entschieden:
2007 gründete XX ein Internationales Clearinghouse für ausgewählte, nachahmenswerte Beispiele aus der Praxis der Prävention.
Vielen Dank an alle, sämtliche Vorschläge haben mir weitergeholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7bewährte Strategien
Jutta Wappel
3 +1siehe untenxxxukaiser
3nachahmenswerte Beispiele (aus der Praxis)Schtroumpf
3Vorzeigebeispiele
Goldcoaster


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
bewährte Strategien


Explanation:
so würde ich das sagen

Jutta Wappel
Germany
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kitty Maerz
2 mins
  -> Danke Kitty!

agree  Vera H.
4 mins
  -> Danke Vera!

agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke Inge!

agree  KARIN ISBELL
1 hr
  -> Danke Karin!

agree  Gunilla Zedigh
1 hr
  -> Danke Gunilla!

agree  Ingeborg Gowans
2 hrs
  -> Danke Ingeborg!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
13 hrs
  -> Danke Harald!

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
siehe unten


Explanation:
gute Fallbeispiele praktischer Prävention
gute Präventionsbeispiele aus der Praxis
gute Beispeile aus der Praxis der Prävention

was in dieser Richtung

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
54 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorzeigebeispiele


Explanation:
praktische Beispiele die Vorzeigefunktion aufweisen

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nachahmenswerte Beispiele (aus der Praxis)


Explanation:
Kombinationen mit "nachahmenswert" sind ebenfalls häufig. Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen "good" und "best practice", denn im Prinzip geht's ja um dasselbe, ändern tut sich hauptsächlich die Floskel.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-12 17:24:05 GMT)
--------------------------------------------------

Katja, es handelt sich um einen wirklich fest eingeführten Begriff (s. z.B. die ellenlange Liste im IATE). Daher wäre es m.E. besser, eng an der hergebrachten Terminologie zu "kleben", statt zu frei zu übersetzen. Also nach Wahl, "gut", "bewährt", "nachahmenswert" und entsprechende Abwandungen.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Habe mich für eine Mischung aus W. Schoenigers und Uwe Kaisers Vorschlägen entschieden:
2007 gründete XX ein Internationales Clearinghouse für ausgewählte, nachahmenswerte Beispiele aus der Praxis der Prävention.
Vielen Dank an alle, sämtliche Vorschläge haben mir weitergeholfen.
Notes to answerer
Asker: Merci!