KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

[pattern of] phenomenology

German translation: phänomenologische Struktur


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:[pattern of] phenomenology
German translation:phänomenologische Struktur
Entered by: Vera Wilson

21:21 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: [pattern of] phenomenology
Kontext: Artikel über die Situation der Romas in Europa

In many European societies, Romani people face structural discrimination in the areas of education, housing, employment, and healthcare. Consequently, Romani communities are pushed to the margins of society and generate phenomena that represent their marginal positions. In many countries, openly racist state housing policies have created ghettoes where exclusively only Roma reside. ***This pattern of phenomenology*** is prevalent and characterises the experiences of Romani people across Europe.

Vielleicht hab ich grad ein Brett vor dem Kopf... Wie ist "phenomenology" in diesem Kontext zu verstehen...? Vielen Dank!
Tal Anja Cohen
Switzerland
phänomenologische Struktur
Explanation:
oder "Pattern". Kann man das hier nicht einfach direkt übersetzen?

siehe de.wikipedia.org/wiki/Phänomenologie_(Methodik)

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2009-02-12 22:16:14 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, nicht nur in der Philosophie, sondern auch in Methodologie.

Hier ein Beispiel aus:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Les_règles_de_la_méthode_sociol...
Etudier les faits sociaux comme des choses [modifier]

Outre la nécessité de se constituer un objet qui lui soit propre, la sociologie à ses débuts doit se constituer une méthode de recherche scientifique et rigoureuse. Durkheim préconise d’étudier les faits sociaux par ce qu’ils ont de plus extérieur aux individus (l’enjeu, ici, est de se dégager académiquement de la psychologie). Il faut étudier les faits sociaux comme des choses, c’est le biais par lequel le sociologue peut gagner en objectivité et en rigueur, qu’il peut s’écarter des prénotions et des idées préconçues.

« La première règle et la plus fondamentale est de considérer les faits sociaux comme des choses [5] »

Cela suppose le respect de deux règles méthodologiques : définir rigoureusement les phénomènes étudiés et en rechercher les causes dans des faits sociaux antérieurs.

Dans le livre publié deux ans plus tard, en 1897, Le Suicide, Durkheim mettra en œuvre les principes méthodologiques qu’il énonce ici. Il y met en évidence qu’un acte en apparence individuel, relevant de la sphère de l’intime, s’explique en fait par des déterminants sociaux, extérieurs aux individus. Le suicide constitue ainsi un bel exemple de fait social qu’il faut, à ce titre, étudier comme une chose.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-12 22:48:22 GMT)
--------------------------------------------------

In many countries, openly racist state housing policies have created ghettoes where exclusively only Roma reside. ***This pattern of phenomenology*** is prevalent and characterises the experiences of Romani people across Europe.

Die Erklärung ist ja eigentlich schon fast im Text. Ein Phänomen, eine Erscheinung, die Struktur hat, länderübergreifend, rassistisch motiviert ist, selbst zu segregierten Schulen führt.
Maßnahmen, die durch die Ghettosituation dann wohl auch wieder sich selbst rechtfertigt und die alten Vorurteile bestätigt (Zigeuner stinken, klauen, sind dumm, etc. - aber das ist dann schon eine weitere Interpretation).
Frankreich ist da keine Ausnahme, und sicher einer der Gründe, warum Gitans sich nicht ansiedeln, sondern einfach immer weiterreisen.
Selected response from:

Vera Wilson
France
Grading comment
Danke Vera - und vielen Dank auch an alle anderen - , man lernt nie aus :-)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Phänomenxxxukaiser
3 +2phänomenologische Struktur
Vera Wilson
3strukturelle Erscheinung
Karin Maack
3Phänomenologie [muster/schema]
Bernhard Sulzer
3 -1Phänomen Typologie
Goldcoaster


Discussion entries: 4





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phänomenologie [muster/schema]


Explanation:
oder:

phänomenologisches Muster / Schema

= (beobachtete) Abfolge von Erscheinungen/ungsmustern

http://www.answers.com/topic/phenomenology-science

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2009-02-12 21:49:23 GMT)
--------------------------------------------------

in deinem Kontext:
immer wieder werden dieselben Erscheinungen /Phänomene/phänomenologische Muster beobachtet

Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Danke, Bernhard. Ich hab mich soeben schweren Herzens von der Philosophie verabschiedet und der Methodik zugewandt. ;-)


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Phänomen


Explanation:
reicht und ist klar und präzise, weil es etwas wie den Zusatz "Struktur" m.E. in seiner Ausdeutungsfähigkeit und Vielfältigkeit, die ja in die Breite und in die Tiefe geht, schon enthält.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2009-02-12 21:50:56 GMT)
--------------------------------------------------

Dann lass es doch mitwimmeln: Ich möchte das Phänomen xxx herausgreifen

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Leider winkt das "Phänomen" gleich im Folgesatz nochmals: "I will focus upon the **phenomenon** of segregated education since I think this crystallises the issues succinctly for our purposes here." Es wimmelt nur so von Phänomenen...;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: Ja, das scheint mir hier eine gute Lösung zu sein. Evtl. könnte man an "wiederkehrende Phänomene" denken, aber der Satz geht ja mit "prevalent" weiter, ist deshalb m.E. überflüssig.
12 hrs
  -> Danke!

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
strukturelle Erscheinung


Explanation:
...dann kann man das Phänomen im Folgesatz auch wieder verwenden.

Karin Maack
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Phänomen Typologie


Explanation:
Hier noch eine Alternative. Die typischen Eigenschaften dieses Phänomens.

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Freitag: "Typologie" und "typische Eigenschaften" sind nicht dasselbe. Außerdem: Rechtschreibung.
12 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
phänomenologische Struktur


Explanation:
oder "Pattern". Kann man das hier nicht einfach direkt übersetzen?

siehe de.wikipedia.org/wiki/Phänomenologie_(Methodik)

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2009-02-12 22:16:14 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, nicht nur in der Philosophie, sondern auch in Methodologie.

Hier ein Beispiel aus:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Les_règles_de_la_méthode_sociol...
Etudier les faits sociaux comme des choses [modifier]

Outre la nécessité de se constituer un objet qui lui soit propre, la sociologie à ses débuts doit se constituer une méthode de recherche scientifique et rigoureuse. Durkheim préconise d’étudier les faits sociaux par ce qu’ils ont de plus extérieur aux individus (l’enjeu, ici, est de se dégager académiquement de la psychologie). Il faut étudier les faits sociaux comme des choses, c’est le biais par lequel le sociologue peut gagner en objectivité et en rigueur, qu’il peut s’écarter des prénotions et des idées préconçues.

« La première règle et la plus fondamentale est de considérer les faits sociaux comme des choses [5] »

Cela suppose le respect de deux règles méthodologiques : définir rigoureusement les phénomènes étudiés et en rechercher les causes dans des faits sociaux antérieurs.

Dans le livre publié deux ans plus tard, en 1897, Le Suicide, Durkheim mettra en œuvre les principes méthodologiques qu’il énonce ici. Il y met en évidence qu’un acte en apparence individuel, relevant de la sphère de l’intime, s’explique en fait par des déterminants sociaux, extérieurs aux individus. Le suicide constitue ainsi un bel exemple de fait social qu’il faut, à ce titre, étudier comme une chose.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-12 22:48:22 GMT)
--------------------------------------------------

In many countries, openly racist state housing policies have created ghettoes where exclusively only Roma reside. ***This pattern of phenomenology*** is prevalent and characterises the experiences of Romani people across Europe.

Die Erklärung ist ja eigentlich schon fast im Text. Ein Phänomen, eine Erscheinung, die Struktur hat, länderübergreifend, rassistisch motiviert ist, selbst zu segregierten Schulen führt.
Maßnahmen, die durch die Ghettosituation dann wohl auch wieder sich selbst rechtfertigt und die alten Vorurteile bestätigt (Zigeuner stinken, klauen, sind dumm, etc. - aber das ist dann schon eine weitere Interpretation).
Frankreich ist da keine Ausnahme, und sicher einer der Gründe, warum Gitans sich nicht ansiedeln, sondern einfach immer weiterreisen.

Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Vera - und vielen Dank auch an alle anderen - , man lernt nie aus :-)!
Notes to answerer
Asker: Könnte man schon, aber was um alles in der Welt soll das in meinem Kontext bedeuten...? ;-)

Asker: Verzeih, Vera - die Richtung stimmt. Ich war auf der philosophischen Schiene...

Asker: Danke für Deine Mühe - Du hast mich überzeugt :-). Wie gesagt, ich war auf dem falschen Dampfer... Gute Nacht!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephan Briol: Du warst ein paar Sekunden schneller, ich wollte auch schon den Wikipedia-Artikel zitieren. Ich würde aber eher zu "Muster" statt zu "Struktur" tendieren.
14 mins
  -> Danke

agree  xxxkzettwitz: Überzeugt! ;)
16 mins
  -> Danke ;)