KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

The air of fait accompli is palpable

German translation: Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar


22:10 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: The air of fait accompli is palpable
Kontext: Artikel über die Situation der Romas in Europa

The insidiously virulent practice of segregated schooling in central and Eastern Europe has presented huge challenges to those of us promoting the equal rights of Romani communities in Europe. Although there is never any explicit policy by governments to segregate Romani children, it is pretty obvious that their lack of action to desegregate schools should be viewed as an act of complicity. ***The air of fait accompli is palpable*** to many who expressed concern at the alarming numbers of Romani children sequestered into ghetto schools, segregated classes, in-class segregation, i.e., separated from their non-Romani peers in and other forms of de facto segregation. The most pernicious manifestation of segregated schooling was that of special schools (schools allegedly for children with mental or learning difficulties).

Mir fehlen die Worte...;-) - vielen Dank!
Tal Anja Cohen
Switzerland
German translation:Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar
Explanation:
Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2009-02-12 22:43:18 GMT)
--------------------------------------------------

***Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist für viele spürbar***, die sich besorgt äussern über die alarmierenden Zahlen der in Ghettoschulen ausgegrenzten Roma-Kinder, mit getrenntem Klassenunterricht, oder Ausgrenzung im Klassenunterricht, d.h. von ihren nicht-Roma-Mitschülern getrennt durch verschiedenartige stillschweigende Ausgrenzung.
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Danke, Andres - letzlich hab ich etwas anders formuliert: Dass hier stillschweigend vollendete Tatsachen geschaffen wurden, […] mussten all jene erkennen, die […]
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.u.seehand
3s.u.kostan
1 +2Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar
andres-larsen
3Es hat den Anschein, es würde sich hierbei um eine(n) unabänderliche(n) Tatsache/Tatbestand handelnxxxkzettwitz


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the air of fait accompli is palpable
Es hat den Anschein, es würde sich hierbei um eine(n) unabänderliche(n) Tatsache/Tatbestand handeln


Explanation:
Oder im Satzzusammenhang dann: Viele, die ihre Besorgnis über … äußerten, haben den Eindruck, dass es sich hierbei offensichtlich/augenfällig um … handelt.

xxxkzettwitz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

30 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
the air of fait accompli is palpable
Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar


Explanation:
Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist spürbar

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2009-02-12 22:43:18 GMT)
--------------------------------------------------

***Der Eindruck vollendeter Tatsachen ist für viele spürbar***, die sich besorgt äussern über die alarmierenden Zahlen der in Ghettoschulen ausgegrenzten Roma-Kinder, mit getrenntem Klassenunterricht, oder Ausgrenzung im Klassenunterricht, d.h. von ihren nicht-Roma-Mitschülern getrennt durch verschiedenartige stillschweigende Ausgrenzung.


andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke, Andres - letzlich hab ich etwas anders formuliert: Dass hier stillschweigend vollendete Tatsachen geschaffen wurden, […] mussten all jene erkennen, die […]

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Wappel
8 hrs

neutral  VeronikaNeuhold: "Der Eindruck..." finde ich gut. Sonst vielleicht: "Es ist schwer, sich gegen den Eindruck der Unveränderlichkeit/des Unveränderlichen/des Unumstößlichen zu wehren".
13 hrs

agree  Goldcoaster
17 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the air of fait accompli is palpable
s.u.


Explanation:
Es ist für viele, die ..... eine vollendete Tatsache

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the air of fait accompli is palpable
s.u.


Explanation:
Das Gefühl der Unabänderbarkeit liegt in der Luft
Ein Gefühl der Ausweglosigkeit/Aussichtslosigkeit liegt in der Luft

seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman