KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

rational groups

German translation: nationale Gruppen


22:46 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: rational groups
Kontext: Artikel über die Situation der Romas in Europa

This notion [“natural segregation”] is based upon the premise that groups (social, **rational**, ethnic, or class) cluster together due to shared values, ambitions, cultures and practices and that this is an accepted given in modern, urban societies. This is partially true but only explains epiphenomenal patterns of group affiliation in modern European societies.

Weiß jemand, was "rational groups" im soziologischen Kontext bedeutet resp. kennt den korrekten deutschen Fachbegriff?
Tal Anja Cohen
Switzerland
German translation:nationale Gruppen
Explanation:
Vielleicht handelt es sich hier um einen Tippfehler.

Selected response from:

VeronikaNeuhold
Austria
Grading comment
...tja, das kommt davon, wenn man den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verliert ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +5nationale Gruppen
VeronikaNeuhold
2rationale/zweckrationale Gruppenxxxkzettwitz


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
rationale/zweckrationale Gruppen


Explanation:
Ich bin auch nicht der Experte in Gruppentheorie, es scheint aber die Begriffe "rationale" und "zweckrationale Gruppe" zugeben, letzteres scheint stärker verbreitet zu sein. Würde ja auch ganz gut zu den "ambitions" passen. Es handelt sich hier um Begriffe, die offensichtlich in Zusammenhang mit dem Konzept der Zweckrationalität stehen. Angaben ohne Gewähr! ;)


    Reference: http://www.stefan-gassner.de/dokumente/sozioSS2004.pdf?PHPSE...
    Reference: http://www.fernuni-hagen.de/www2bonsai/ZIFF/ZP_028.pdf
xxxkzettwitz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +5
nationale Gruppen


Explanation:
Vielleicht handelt es sich hier um einen Tippfehler.



Example sentence(s):
  • Religious, cultural, social, national, ethnic, linguistic, genetic, geographical and anatomical groups have been and sometimes still are called 'races'.
VeronikaNeuhold
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
...tja, das kommt davon, wenn man den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verliert ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: genau das denke ich auch
1 hr

agree  Kitty Maerz: wahrscheinlich, der Text scheint ja so einiges an "Macken" zu haben
3 hrs

agree  Jutta Wappel: mit Johanna und Kitty - alles andere ergibt wenig Sinn!
5 hrs

agree  Patrick Fischer
6 hrs

agree  Goldcoaster: schliesse mich der Meinungsrichtung an
12 hrs